Wuppertal im Überblick

Die Kurznachrichten: Troxler-Ausstellung, großes Opferfest-Gebet in der Stadthalle und Wasser in der Mirke

Wuppertal im Überblick
Foto: Sparkasse

Im Foyer der Sparkasse am Islandufer ist eine Ausstellung der Troxler eröffnet worden. Bis zum 30. Oktober 2014 zeigt sie auf 15 Plakaten die Arbeit von Werkstätten für behinderte Menschen. Der neue Slogan lautet "Natürlich sozial, echt menschlich". Berührungsängste sollen schwinden, stattdessen wird auch in der visuellen Gestaltung die Vielfalt und das Miteinander erlebbar.

Im Freibad Mirke wird am Samstag (4. Oktober 2014) ab 15 Uhr ein 80 Kubikmeter großer Pool im Pool eingeweiht. Das Konstrukt wurde aus IBC-Tanks hergestellt und vom Förder- und Betreiberverein "Pro Mirke" in Eigenregie geplant, finanziert und errichtet. Anschließend gibt es an Freibadbar Musik von Lutz Griebel.

Am Samstag (4. Oktober 2014) begehen die Muslime weltweit den höchsten muslimischen Feiertag — das Opferfest. Es geht auf den Propheten Abraham und seine Bereitschaft, seinen Sohn Ismail zu opfern, zurück. Die Islamische Gemeinde Wuppertal lädt alle Muslime — unabhängig von Abstammung und Gemeindezugehörigkeit — zum gemeinsamen Gebet in die Historische Stadthalle ein. Männer beten im Großen Saal, Frauen im Offenbachsaal. Einlass ist ab 7.30 Uhr, das Gebet beginnt um 8.15. Erwartet werden mehr als 1000 Besucher. Die Predigt findet auf Arabisch statt und wird im Anschluss auf Deutsch verlesen.

Der Kuckelsberg wird ab Montag (6. Oktober 2014) auf Höhe der Hausnummer 10 gesperrt. Die Stadtwerke erneuern dort eine Woche lang Hausanschlüsse. Die Häuser im Bereich der Nummern 23 bis 76 können nur über die Holländische Heide erreicht werden. Die Absperrpfosten werden entfernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort