Kardinal Woelki lobt Banner-Aktion "Wuppertal hat keinen Platz für Rassismus"

Wuppertal / Köln · Die Wuppertaler Katholiken beteiligen sich an der Banner-Aktion "Wuppertal hat keinen Platz für Rassismus!" der "Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz". Der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, der am Sonntag (4.

 Die Katholiken vor der Basilika St. Laurentius.

Die Katholiken vor der Basilika St. Laurentius.

Foto: Christoph Schönbach

Oktober 2015) ein Pontifikalamt in der Elberfelder Laurentiuskirche feierte, unterstützt die Aktion.

 Kardinal Woelki im Gespräch mit Sylvia Löhrmann und Christoph Humburg.

Kardinal Woelki im Gespräch mit Sylvia Löhrmann und Christoph Humburg.

Foto: Eduard Urssu

Woelki: "Von unserem Menschbild her und von unserem Gottesbild her kennen wir keinen Platz für Rassismus und lehnen dies auch zutiefst ab. Und wir müssen in unserer Gesellschaft auch angesichts der Herausforderungen, die uns mit den Flüchtlingen aufgegeben sind, von Beginn an dafür Sorge tragen, dass sich solch rassistisches Gedankengut gar nicht erst bei uns festsetzen kann."

In Wuppertal war der Kardinal von

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort