Wie geht's jetzt weiter?

Der Cronenberger Autor Matthias Müller-Friedrichs hofft auf eine Fortsetzung seiner Plüschtier-Reihe.

 Von seiner Kinderbuch-Reihe mit Affe und Bär überzeugt — der Autor Matthias Müller-Friedrichs.

Von seiner Kinderbuch-Reihe mit Affe und Bär überzeugt — der Autor Matthias Müller-Friedrichs.

Foto: Urssu

Mit seiner Kinderbuchreihe über die zwei wissbegierigen Stofftiere Coco und Andy (die Rundschau berichtete) hat der Wuppertaler Autor Matthias Müller-Friedrichs bereits beachtliche Erfolge verbuchen können. Ein Band über die Abenteuer des frechen Affen und des flauschigen Bären in Wuppertal ist in ausgesuchten Spielzeugläden im Tal erhältlich. Der erste Band einer Abenteuerreise um die ganze Welt, erzählt in insgesamt 80 Geschichten, ist im Projekte-Verlag Cornelius in Druck gegangen.

"Doch jetzt wird der Verlag von einem Konkursverwalter abgewickelt, das teilte mir der Verlags-Chef am Telefon mit", sagt Matthias Müller-Friedrichs. Eine kleine Katastrophe für den Cronenberger, der mit seiner selbst entwickelten und eigenhändig illustrierten Geschichtenreihe groß rauskommen wollte.

Die Idee für diese Geschichten geht auf ein Schlüsselerlebnis des Autors zurück: Zum Geburtstag und später zu Weihnachten im Jahr 1960 traten die beiden Stofftiere in sein Leben. "Und seitdem haben mich die beiden nicht verlassen", verrät Matthias Müller-Friedrichs.

An der "Coco und Andy"-Reihe scheint es nicht zu liegen, denn die hat das Potenzial bei den kleinen Lesern gut anzukommen — ist der Autor überzeugt. Zumindest hat er nach dem kleinen Rückschlag Kontakt zu anderen Verlegern knüpfen können. "Wir stehen seit September in Kontakt. Nach der Buchmesse werden wir das Konzept ausarbeiten", verrät Müller-Friedrichs.

Sollten die Verhandlungen gut laufen, dann kommen Coco und Andy richtig gut zur Geltung, weil "der Verlag eine wesentlich bessere Ausstattung an Papier und Darstellung der Bilder mitbringt", sagt der Cronenberger Autor. Zudem hofft der Kinderbuchautor auf eine bessere Vermarktung als bisher, damit auch die weiteren Plüschtier-Abenteuer bald in Druck gehen können.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort