Neue Auflage erschienen "Studieren in Wuppertal" gibt nützliche Tipps

Wuppertal · In allen Fragen "Rund ums Studium" bietet das Hochschul-Sozialwerk einen kompetenten Partner: die Bruschüre "Studieren in Wuppertal".

 Das Titelbild der Broschüre.

Das Titelbild der Broschüre.

Foto: Herausgeber

Wie finanziere ich mein Studium? Wo finde ich eine preiswerte Wohnung? Was ist beim Jobben zu beachten? Wie viel darf ich neben dem Bafög verdienen? Was kostet die Studentische Krankenversicherung? Welche Beihilfen und Ermäßigungen kann ich als Student in Wuppertal bekommen? Wie steht es mit einem Auslandssemester?

Wer ein Studium beginnt, fortsetzt oder etwa an einen neuen Studienort wechselt, dem stellen sich nicht nur Fragen zu seinem Studienfach. Oft sind es die Alltagsfragen rund ums Studium, die erst einmal kompetent gelöst werden müssen. Andernfalls ist zügiges Studieren kaum möglich. Dabei mangelt es keineswegs an Möglichkeiten, sich zu informieren. Die Herausforderung für Studierende im Internetzeitalter ist eher, sich im Dschungel der Internetlinks und der ausführlichen Fachinformationen nicht zu verlieren.

Die Stärke der in jede Jeanstasche passenden Broschüre liegt in der "Vorsortierung" und knappen Aufbereitung der wirklich relevanten Informationen, Tipps und Hinweise zur praktischen Bewältigung des Studienalltags.

Der 130-seitige Ratgeber gibt neben Informationen zur Studienfinanzierung, speziellen Beihilfen und Ermäßigungen, zu Wohnangeboten, Mensen und Cafeterien auch jede Menge praktische Tipps etwa zu Beratungsstellen, Versicherungsfragen, Reisen, Kultur und Hochschulsport.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort