Elsasser Straße Stiftung spendet für Kindergruppe

Wuppertal · Die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung hat für die Kindergruppe, die die Eisenbahn Bauverein (ebv) und SkF Wuppertal im Rahmen des Projekts Nachbarschaft Briefstraße/Elsasser Straße durchführen, 1.200 Euro gespendet.

 Eine fröhliche Truppe: Matthias Nocke, SkF-Geschäftsführerin Dr. Simone Jostock (rechts) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frauke Knorr (hinten, Mitte links) mit Kindern und Jugendlichen der ebv-Wohnanlage.

Eine fröhliche Truppe: Matthias Nocke, SkF-Geschäftsführerin Dr. Simone Jostock (rechts) und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Frauke Knorr (hinten, Mitte links) mit Kindern und Jugendlichen der ebv-Wohnanlage.

Foto: Jennifer Abels

Mit dem Geld möchte der SkF e.V. unter anderem im Gebäude Elsasser Straße 16 a einen Lese- und Hausaufgabenraum für die Kinder der ebv-Wohnanlage ausbauen. Eine Studentin betreut die Kindergruppe ehrenamtlich jeden Samstag zwischen 10 und 14 Uhr. Als Vertreter der Jackstädt-Stiftung hat Matthias Nocke die Kindergruppe besucht.

Rufend und lachend erobern jeden Samstag rund zehn Kinder den Gemeinschaftsraum des Projekts Nachbarschaft, den ebv und SkF e.V. Wuppertal für die Mieterinnen und Mieter der Wohnanlage Briefstraße/Elsasser Straße im Stadtteil Ostersbaum eingerichtet haben. Dann wird hier gespielt, gelesen und gebastelt, Quatsch gemacht, getobt und sich unterhalten. "Die Nachfrage nach einer Kindergruppe war sehr groß, wir sind froh, dass wir diese nach einer längeren Pause seit eineinhalb Jahren wieder finanzieren können", erklärt Patricia Grewe, Leiterin des Projekts Nachbarschaft in der Elsasser Straße 16 a. Die Gruppe richtet sich eigentlich an Kinder ab acht Jahren, oft kommen aber auch die Kleinen mit ihren Müttern, Vätern oder Großeltern und spielen und basteln zusammen am großen Tisch. "Das Angebot wird sehr gut angenommen", so Frauke Knorr, die die Kindergruppe jeden Samstag vier Stunden ehrenamtlich betreut. Die 28-Jährige studiert Pädagogik und Philosophie an der Bergischen Unisversität und unterstützt den SkF e.V. Wuppertal seit drei Jahren ehrenamtlich.

Weil die Kinder samstags teilweise auch Hilfe bei ihren Hausaufgaben einfordern oder sich zum Lesen zurückziehen möchten, wollen SkF e.V. und ebv mit dem Spendengeld der Dr. Werner Jackstädt-Stiftung in der ersten Etage einen zusätzlichen Ruhe-Raum ausbauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort