Neues Angebot Start der Kinder- und Jugendtrauergruppe

Wuppertal · Die Kinderhospiz-Stiftung Bergisches Land und der ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen haben gemeinsam das erste Familientrauerzentrum im Bergischen Land gegründet. Am Donnerstag (10. August 2023) startet mit einer Kinder- und Jugendtrauergruppe das erste Angebot.

Dsa Logo des Bergischen Familientrauerzentrums.

Dsa Logo des Bergischen Familientrauerzentrums.

Foto: Bergisches Kinder- und Jugendhospiz Burgholz

Die Kinder– und Jugendtrauergruppe ist ein sicherer Ort, an dem Kinder und Jugendliche lernen können, mit dem Verlust eines geliebten Menschen umzugehen. Die Gruppe ermöglicht es den Kindern und Jugendlichen, ihre Gefühle zu erkunden, ihre Trauer auszudrücken und sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen.

In einer warmen und einfühlsamen Umgebung soll ein Raum für gemeinsames Lachen, Weinen und Erinnern geschaffen werden. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Trauerbegleiterinnen und -begleitern steht den Mädchen und Jungen zur Seite, um sie auf ihrem individuellen Trauerweg zu begleiten und zu unterstützen. Altersgerechte Aktivitäten, Spiele und kreative Ausdrucksmöglichkeiten können den Kindern und Jugendlichen helfen, ihre Emotionen zu verarbeiten und neue Hoffnung zu finden.

Das offene Gruppenangebot für Grundschüler und/oder Jugendliche der weiterführenden Schule findet in der LauBe im Katholischen Stadthaus in Wuppertal (Laurentiusstraße 7) statt. Los geht es am 10. August von 16:30 bis 18 Uhr, weiter an jedem zweiten und vierten Donnerstag im Monat.