Kommunalwahl 2025 OB-Wahl: Grüner Kreisverband für Dagmar Liste-Frinker

Wuppertal · Der Kreisverband der Wuppertaler Grünen schlägt Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker als OB-Kandidatin vor. Die endgültige Entscheidung treffen die Mitglieder der Partei im März auf der Aufstellungsversammlung.

Bürgermeisterin Dagmar Liste-Frinker.

Foto: Grüne

Dagmar Liste-Frinker: „Das Vertrauen, das Vorstand und Findungskommission in mich als Ratsfrau und Politikerin setzen, ehrt mich und ich bin dankbar dafür. Gleichzeitig bin ich mir der Größe der Aufgabe sehr bewusst. Ich bin bereit, als Wuppertalerin, geboren, aufgewachsen und tief verwurzelt in dieser meiner Heimatstadt, Verantwortung zu übernehmen. In meiner Funktion als Bürgermeisterin habe ich immer wieder festgestellt, wie groß das Potenzial und der Gestaltungswille in der Bürgerschaft und in dieser Stadt sind. Gerne möchte ich mich diesen Herausforderungen stellen.“

Inan Özer (Vorsitzender des Kreisverbandes): „Dagmar ist eine sehr erfahrene Kommunalpolitikerin, die hervorragend vernetzt ist und über Parteigrenzen hinweg sehr geschätzt wird. Sie wäre eine tolle Kandidatin für unsere Partei und für unsere Stadt Wuppertal.“

Amtsinhaber Uwe Schneidewind hatte im Dezember 2024 bestätigt, bei der Kommunalwahl im September 2025 nicht erneut anzutreten. „Klar war von Anfang an, dass wir in diesem Fall mit einer Kandidatin ins Rennen gehen wollen. Wir haben einige profilierte und kommunalpolitisch sehr erfahrene Frauen in unseren Reihen. Dieses Potenzial nicht zu nutzen wäre falsch“, so Truse.

Und weiter: „Gemeinsam mit unserem Arbeitskreis Personalentwicklung, den wir mit Blick auf die Kommunalwahl schon 2023 gegründet haben, haben wir überlegt, wer aus unserer Sicht am ehesten in Frage käme, und haben auf dieser Basis auch schon während des vergangenen Jahres Gespräche geführt.“