OB-Wahl: Grüne wohl für Externen

Auch die Wuppertaler Grünen wollen einen möglichen Oberbürgermeister-Kandidaten der "Initiative Wuppertal 3.0" unterstützen. Das kündigte der Fraktionsvorsitzende Marc Schulz am Samstag (7. März 2015) am Rande des Jahresempfangs der Bündnisgrünen im "Taltontheater" an.

 Marc Schulz, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Marc Schulz, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Foto: Grüne

Voraussetzung wäre ein entsprechendes Votum der Mitgliederversammlung seiner Partei in der kommenden Woche. Dort wird mit Jörg Heynkes ein Vertreter der Initiative als Gast sprechen, dem Chancen auf eine solche Kandidatur eingeräumt werden.

Erst vor wenigen Tagen hatte die Wuppertaler FDP auf ihrem Parteitag erklärt, ebenfalls einen Vertreter von "Wuppertal 3.0" anstelle eines eigenen Bewerbers um den OB-Posten mittragen zu wollen. Dort war der Nordbahntrassen-Initiator Carsten Gerhardt aufgetreten, er gilt derzeit als der aussichtreichste Kandidat der Initiative.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort