Zum 120-jährigen Jubiläum Neue 0-Euro-Souvenirscheine der Müngstener Brücke

Wuppertal · Innerhalb von rund sechs Wochen waren knapp 10.000 der 0-Euro-Souvenirscheine verkauft. Mitte Juli hatte das Bergisches Land Tourismus Marketing sie mit dem Motiv der Müngstener Brücke erstmals angeboten.

 Der Schein mit der Brücke.

Der Schein mit der Brücke.

Foto: Bergisches Land Tourismus Marketing

Jetzt gibt es eine Neuauflage - mit einem neuen Motiv.

 Die Rückseite.

Die Rückseite.

Foto: Bergisches Land Tourismus Marketing

Man kann mit ihm nicht zahlen, und es steht eine "0" darauf. Aber als Souvenir und als Sammlerstück hat der Geldschein einen ganz individuellen Wert. Es ist ein Schein mit allem, was dazugehört: gedruckt auf echtem Europapier, 135 mm × 74 mm groß, und er verfügt über die üblichen Sicherheitsmerkmale wie Wasserzeichen, Hologramm, transparentes Fenster, Kupferstreifen und eine individuelle Seriennummer.

Für die 2. Auflage wurden erneut 10 000 Scheine produziert. Diesmal liegt dem filigran gezeichneten Bild allerdings ein neues Fotomotiv zugrunde. Der Solinger Fotograf Christian Beier hat das Motiv mit einem Dampfzug, der gerade über die Brücke fährt, geliefert.

Auf den Markt gebracht wurde der Schein von einer lizensierten Gelddruckerei. Die Scheine wurden mit Genehmigung der Europäischen Zentralbank hergestellt. Die ursprüngliche Idee für die 0-Euro-Scheine kommt aus Frankreich und wurde von der "EuroSchein Souvenir GmbH" entwickelt. Auf der anderen Seite des Scheins sind unter anderem der Pariser Eifelturm, das Brandenburger Tor, das Colosseum in Rom und Barcelonas Sagrada Familia abgebildet.

Ab Donnerstag (5. Oktober 2017) können die Geldscheine für 3 Euro pro Stück beim Bergisches Land Tourismus Marketing während der regulären Öffnungszeiten in Solingen, in der Kölner Straße 8 erworben werden.

Sie können aber auch telefonisch unter 0212/88 16 06 61 oder per Mail über info@die-bergischen-drei.de bestellt werden. Sie werden gegen Erstattung der Versandkosten auf Wunsch gerne auch per Post verschickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort