1. Lokales

Hilfe für Wuppertaler Wälder: Ab Mittwoch wird gekalkt

Hilfe für Wuppertaler Wälder : Ab Mittwoch wird gekalkt

Insbesondere durch die Abgase der Industrie und des Verkehrs wurden bis in die 1980er Jahre große Mengen an saurem Regen in die Wälder gespült. Die Spätfolgen dieser anhaltenden Säuerebelastung machen den Wäldern noch heute zu schaffen, denn die Böden haben ein sehr langes Gedächtnis.

Dies führt in einigen Wäldern Wuppertals dazu, dass die Bäume sich nicht natürlich vermehren können, da die Böden für die zarten jungen Bäume zu sauer sind. Doch gegen dieses Sodbrennen der Wälder gibt es ein Medikament: Kalk. Denn eine Dosis Kalk hilft die Säuren zu neutralisieren und die Böden so wieder lebensfreundlicher zu machen. Daher werden jedes Jahr einige Waldgebiete in Wuppertal dieser Behandlung unterzogen.

In diesem Jahr werden voraussichtlich ab Mittwoch (4. Oktober 2017) bis etwa zum 18. Oktober folgende Stadt- und Privatwälder mit einem Hubschrauber der Fa. Heli Forst GmbH gekalkt: Kothener Busch, Barmer Wald inklusive der Waldflächen des Barmer Verschönerungsvereins, Ehrenberg und Mirker Hain.

Der Hubschrauber wird die mit Kalk gefüllten Trichter von geeigneten Hubschrauber-Landeplätzen aufnehmen. Bei Nebel, Sturm oder stärkerem Regen muss allerdings pausiert werden, weil der Hubschrauber nicht fliegen könnte oder der Kalk verkleben würde.

Um Gefahren für die Waldbesucher zu vermeiden, werden die betroffenen Waldgebiete für den Zeitraum der Kalkung von der Forstbehörde vollständig gesperrt. Sobald ein Gebiet gekalkt wurde, wird der Wald für die Besucher wieder frei gegeben. Der ausgebrachte Kalk besteht aus ungebranntem, reinem Gesteinsmehl und ist nicht gesundheitsschädlich.

  • Bäume an der Südstraße in Elberfeld.
    Klimawandel : Wuppertals Stadtbäume und Wälder leiden massiv
  • Symbolfoto.
    Wuppertaler Stadtwälder : Stadt pflanzt 26.000 neue Bäume
  • Die Stechpalme ist der Baum des
    Baum des Jahres 2021 : Auch in den Barmer Anlagen und im Barmer Wald

Der Hubschrauber fliegt in einem sehr engen Zeittakt von etwa ein bis zwei Minuten immer wieder zu den jeweiligen "Ladeplätzen", auf denen ein Radlader den Streubehälter mit etwa 800 Kilogramm Kalk füllt, bis der Hubschrauber seinen leeren Behälter absetzt und den befüllten Container erneut an den Haken nimmt und wieder startet.

Eine Waldfläche muss ungefähr alle zehn Jahre neu gekalkt werden, bis die natürliche Säurekonzentration erreicht ist.