Benefizkonzert Schulmittagessen immer magerer

Wuppertal · Der "Förderverein Schulmittagessen" kann nur noch 25 Cent pro Kind zahlen. Am Donnerstag (5. Oktober 2017) gibt es darum ein Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester.

 Renate Warnecke bei einer Scheckübergabe an der Ronsdorfer Erich-Fried-Gesamtschule (Archivfoto).

Renate Warnecke bei einer Scheckübergabe an der Ronsdorfer Erich-Fried-Gesamtschule (Archivfoto).

Foto: Klaus-Günther Conrads

Seit 2006 existiert der Verein — und seine Vorsitzende Renate Warnecke läutet die Alarmglocke: 2.000 bis 2.400 Wuppertaler Kinder bekommen einen Zuschuss zu ihrer Schulmahlzeit, für die Eltern einen Euro zahlen. 50 Cent betrug der Zuschuss früher, aber die kann der Verein nicht mehr bezahlen. Darum gibt es jetzt nur noch 25 Cent — mehr ist nicht machbar: "Aber auch um das aufbringen zu können, brauchen wir 120.000 Euro", so Renate Warnecke.

Für mehr Aufmerksamkeit sollen neu gestaltete Spendenboxen, die beispielsweise in Wuppertaler Geschäften stehen werden, sorgen. Und ein großes Benefizkonzert des NRW-Landespolizeiorchesters unter der Leitung von Scott Lawton: Der Auftritt, bei dem eine Vielzahl von Melodien aus bekannten Musicals zu hören sein werden, findet am Donnerstag (5. Oktober 2017) um 19 Uhr in der Aula der Erich-Fried-Gesamtschule (An der Blutfinke 70) in Ronsdorf statt.

Der Eintritt ist frei — um Spenden wird herzlich gebeten. Schuldezernent Stefan Kühn brachte das am Montag augenzwinkernd so auf den Punkt: "Der Eintritt ist frei, wer wieder raus will, muss was bezahlen ..."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort