Kölner Haie steigern Zuschauerzahl und Online-Reichweite Mit Rückenwind ins neue Jahr

Wuppertal / Köln · Die Kölner Haie gehen mit Rückenwind ins neue Jahr 2016. Der KEC konnte in den ersten 16 Heimspielen der neuen DEL-Runde seine Zuschauerzahl um zehn Prozent steigern. Bislang passierten 196.050 Fans die Arena-Tore, was einem Durchschnitt von 12.253 entspricht.

 Das Logo der Kölner Haie.

Das Logo der Kölner Haie.

Foto: Verein

In der gesamten letzten DEL-Hauptrunde erreichten die Haie einen Zuschauerschnitt von 11.161.

Damit steuern die Haie auf die beste Hauptrunden-Zuschauerzahl seit acht Jahren zu (Zuschauerschnitt 2007/2008: 12.318). Ligaweit stehen die Haie aktuell auf Platz zwei hinter den Eisbären Berlin (12.928).

Bei ihrer Online-Reichweite im Bereich Social Media konnten die Kölner Haie erneut zulegen. Mit einer Gesamtreichweite von 166.633 (Facebook, Twitter, Instagram, Google+) führt der KEC die DEL mit deutlichem Abstand an. Durchschnittlich erreichen die DEL-Clubs eine Online-Reichweite von rund 59.000.

Mit dieser Reichweite liegen die Haie zudem vor nahezu allen Basketball- (Durchschnitt ca. 47.000) und Handball-Erstligisten (Durchschnitt ca. 41.000) und kommen mit ihrem Facebook-Account (145.000 Fans) sogar in die Schlagdistanz einiger Fußball-Bundesligisten.

Durch die hohe Fan-Zahl und die hohe Interaktivität der Fan-Community generieren die Haie alleine bei Facebook rund 16 Millionen Kontakte pro Jahr (bei rund 300 Posts pro Jahr). Über schnelles Wachstum freuen sich die Haie bei ihren Twitter- und Instagram-Accounts (beide je 5.700 Follower bzw. Abonnenten). Bei Twitter erzielt der KEC rund 125.000 Tweet-Impressionen pro Monat.

Die Homepage der Kölner Haie (www.haie.de) erreicht pro Monat rund 600.000 Seitenaufrufe (54 Prozent männliche User, 46 Prozent weibliche User).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort