Briller Viertel Luft aus Reifen gelassen – Staatsschutz ermittelt

Wuppertal · Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag (24./25. April 2023) an mindestens 18 SUVs im Briller Viertel in Wuppertal-Elberfeld die Luft aus jeweils einem oder mehreren Reifen gelassen.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

An den Windschutzscheiben hinterließen die Klimaaktivisten, die sich „The Tyre Extinguishers“ (Reifenzerstörer) nennen, Zettel. Er beginnt mit den Worten „Sie werden wütend sein, aber nehmen Sie es nicht persönlich. Es liegt nicht an ihnen, sondern an Ihrem Auto“.

Unter der Überschrift „Achtung – Ihr Spritfresser ist tödlich!“ begründeten sie ihr Vorgehen unter anderem damit, dass SUVs „die zweitgrößte Ursache für den weltweiten Anstieg der Kohlendioxidemissionen in den letzten zehn Jahren – mehr als die gesamte Luftfahrtindustrie“ seien. Neben dem Klimanotstand seien sie auch für vermehrte Unfälle im Straßenverkehr verantwortlich. Auch Plug-in-Hybrid- oder Elektro-SUVs seien „umweltschädlich, gefährlich und verursachen Verkehrsstaus“. Man könne sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln fortbewegen.

Der Staatsschutz hat unterdessen die Ermittlungen aufgenommen – „auch um die Höhe des Sachschadens zu beziffern“, heißt es. Die Polizei bittet Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 0202 / 284-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort