Familienleben In der Küche arbeiten und dabei Freude für die gesamte Familie schaffen

Es sind für verschiedene Menschen auch verschiedene Orte relevant, die mit einer besonderen Bedeutung versehen sind. Doch so manche Übereinstimmung lässt sich dennoch finden, wenn wir uns vor Augen führen, dass die Abläufe sich in Familien manchmal ähnlicher sind, als wir denken. Hier ist vor allem die Küche im Fokus, denn wenn wir einen Arbeitstag hinter uns haben, genießen wir es in vielen Fällen, gemeinsam etwas zu kochen oder aber zumindest das Essen zu zelebrieren. Dass heute nicht mehr nur die Frau für die Zubereitung der Mahlzeiten und auch für andere Arbeiten in der Küche verantwortlich ist, ist längst allen bewusst und in so ziemlich allen Familien angekommen.

Foto: Unsplash/Microsoft Edge

Längst ist das traditionelle Rollenbild überholt und wir alle können uns in der Küche für das Wohl im Familienleben einsetzen

Im Laufe des Lebens und im Alltag sehen wir uns alle mit verschiedenen Rollenbildern konfrontiert. Während moderne Zeiten dabei immer wieder hervorbringen, dass einige dieser Bilder antiquiert sind, ist es dennoch so, dass auch neue entstehen. Doch bei der Aufteilung zwischen Mann und Frau bezüglich der Arbeit in der Küche gibt es nahezu keine zwei Meinungen mehr: Beide Geschlechter können sich hier austoben und verantwortlich sein. Die richtigen Gerätschaften können bei Mann und Frau dafür sorgen, dass die Arbeiten in der Küche gerne und mit gutem Gefühl bearbeitet werden. Schließlich geht es auch oftmals darum, am Ende mit der Familie eine Mahlzeit genießen zu dürfen und für die lieben Menschen um uns herum legen wir uns selbstverständlich auch gerne ins Zeug. Arbeiten wir hier zusammen und sorgen gemeinsam als Familie dafür, dass das Geschirr griffbereit auf dem Tisch liegt, wird auch gleich der Aufwand für die einzelne Person verringert.

Die Küche ist auch ein Ort des Beisammenseins und des Herunterfahrens vom täglichen Stress

Was kann es schöneres geben, als am Abend nach einem Arbeitstag oder einfach einem, an dem das Familienleben eher weniger Platz gefunden hat, mit den lieben Menschen um einen herum, am Tisch zu sitzen und einfach zu quatschen? Ob nach dem Sport oder der Arbeit: Zu besprechen haben wir eigentlich immer etwas und nicht selten dient der Küchentisch dabei als das Element, welches wir nutzen, um dem Gespräch einen angemessenen Raum zu geben. Der wichtige Stressabbau muss dabei auf keinen Fall immer negativ konnotiert sein, sondern kann auch einfach so geartet sein, dass wir uns in einem Gespräch mit der Familie oder mit Freunden am Küchentisch über die Dinge austauschen, die uns gerade beschäftigen.

Heute müssen wir die Zeiten mit der Familie intensiver und bewusster nutzen, als wir es jemals zuvor getan haben

Es gab Zeiten, in welchen Arbeit und Freizeit recht strikt voneinander getrennt waren. Heute gehen diese beiden wichtigen Lebensbereiche immer mehr ineinander über und auch die Zeiten sind variabler geworden, als wir es jemals zuvor auf der Welt gesehen haben. Deshalb ist es umso wichtiger, die Zeiten, welche wir füreinander haben und für die die Küche oft ein geeigneter Ort ist, bewusst zu nutzen und hier Kraft für die nächsten Aufgaben des Tages zu schöpfen. Die genannte Arbeitsteilung in der Familie kann uns dabei ebenfalls eine große Unterstützung sein.