Erneuter Wechsel in der JVA Ronsdorf

Wuppertal · Die Justizvollzugsanstalt in Wuppertal-Ronsdorf hat eine neue Leiterin. Am Montag (5. September 2016) trat Karin Lammel ihren Posten an. Sie folgt auf Katja Grafweg, die im Herbst 2015 den seit der Eröffnung 2011 amtierenden Leiter Rupert Koch abgelöst hatte.

Lammel übernimmt eine Haftanstalt, die in den Schlagzeilen steht. Die Liste der Skandale ist lang. Vor kurzem waren 1.000 Schuss Munition aus der Waffenkammer der JVA verschwunden. In den vergangenen fünf Jahren nahmen sich vier Häftlinge und eine Angestellte das Leben.

Mit den Zuständen beschäftigt sich auch der Düsseldorfer Landtag. Justizminister Thomas Kutschaty, der Lammel am Montag in Ronsdorf begrüßte, steht massiv in der Kritik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort