1. Lokales

Einst TiC, nun der Hoeneß-Film

Einst TiC, nun der Hoeneß-Film

Mit Christoph Maria Herbst, dem Wiener Burgschauspieler Marcus Kiepe und Philip Bröking, dem Direktor der Komischen Oper in Berlin, spielte er in den 1980er Jahren zusammen am TiC. Jetzt produziert UFA-Geschäftsführer Joachim Kosack den mit Spannung erwarteten Hoeneß-Film.

"Udo Honig — kein schlechter Mensch" heißt der Film. Joachim Kosack: "Es geht darum, sich auf humorvolle Weise dem Phänomen und der Kraft des bekannten bayerischen Fußballpräsidenten zu nähern, der ja heute fast schon eine deutsche Ikone ist." Gespielt wird Uli Hoeneß von Uwe Ochsenknecht, Hannes Jaenicke schlüpft in die Rolle des Franz Beckenbauer. Und der Knast-Direktor ist mit Heiner Lauterbach nicht minder prominent besetzt.

Für Joachim Kosack gehören Promis dieser Kategorie längst zum Alltag, denn vor der Berufung zum UFA-Geschäftsführer war er alleiniger Geschäftsführer von SAT.1. Der 1965 in Indonesien geborene Pastorensohn ist seit 2008 Honorarprofessor an der Filmakademie in Ludwigsburg. Eine Karriere dieser Spitzen-Kategorie hat Ronald Stürzebecher schon zu TiC-Zeiten geahnt: "Es war sehr früh absehbar, wohin sein Weg gehen würde."

Kosack war damals bereits Klein-Darsteller an den Wuppertaler Bühnen und spielte Kabarett bei den "Küchenschaben". "Ronald und Hans Richter haben mir jedoch zeitig klargemacht, besser den Weg des Regisseurs und nicht den des Schauspielers einzuschlagen", so Kosack.
Mit den TiC-Kollegen Bröking und Kiepe fand er 1988 in Pforzheim seinen Weg ins erste Profi-Engagement. Mitte der 1990er Jahre zog es ihn vom Theater als Autodidakt in die Fernsehwelt.
Heute lebt der vierfache Vater mit seiner Familie in Kleinmachnow vor den Toren Berlins. Der Kontakt zu Wuppertal ist nie abgerissen. Joachim Kosack: "Meine Mutter lebt hier, deshalb bin ich regelmäßig im Tal. Wuppertal ist und bleibt meine Heimatstadt. Egal wie lange man nicht mehr da ist."

  • Symbolbild.
    Medienprojekt Wuppertal : Film zu Depressionen und Partnerschaft
  • Die Bezirksvertretung Elberfeld hat beschlossen, dass
    Abschlussveranstaltung der Bürgerbeteiligung : Dauerhafte Fußgängerzone am Laurentiusplatz?
  • Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
    Am 13. August : Cronenberger Werkzeugkiste: Die Vorfreude steigt

Auch das TiC hat er nicht aus den Augen verloren, ist über die Entwicklung an den Wuppertaler Bühnen informiert — und "hin und wieder schaue ich auch aus alter Gewohnheit auf die Homepage des TiC. Dass der Döppersberg total erneuert wird, erlebe ich am eigenen Leib."

Im Herbst 2015 könnte der Hoeneß-Film bereits auf SAT.1 ausgestrahlt werden. Joachim Kosack war nicht nur der Produzent, sondern bereits an der Entwicklung des Buches stark involviert.

Nur eines, das steht noch bevor: "Mit Uwe Ochsenknecht habe ich noch nicht über seine Zeit an den Wuppertaler Bühnen gesprochen. Das werde ich aber nachholen."