Bewährung für den Zündler

Der Prozess um eine gefährliche Zündelei an der Ravensberger Straße in Elberfeld ist abgeschlossen. Das Landgericht hat den Angeklagten (40) aus Barmen rechtskräftig zu sieben Monaten Gefängnis wegen Sachbeschädigung verurteilt — und die Strafe zur Bewährung ausgesetzt.

Der Mann hatte zugegeben, Mitte November einen Stoß Kaminholz an einem Wohnhaus in Brand gesetzt zu haben.

Mit dem Urteil stellten die Richter fest, dass der Mann nicht vorhatte, das Haus anzuzünden — und dass die Attacke dafür wohl auch nicht ausgereicht hätte. Die Schuldfähigkeit des Angeklagten stand vorübergehend in Zweifel, weil er angegeben hatte, der Eigentümer des Hauses, ein Wissenschaftler der Bergischen Universität, befasse sich mit Gedankenmanipulation...

Das Gericht ließ den 40-Jährigen deshalb von einer Psychiaterin begutachten. Der Mann ist wegen Drogenverbrechen vielfach vorbestraft.

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort