Leserbrief „Ich sage da nur: Nie wieder ist jetzt!“
Wuppertal · Betr.: „Wann kommt das Erinnerungsdenkmal?“, Rundschau vom 1. Februar 2025
Jede Erinnerung an die Gräueltaten der NSDAP, auch an die Bücherverbrennung, ist wichtig und wachrüttelnd! Wir Wuppertaler haben wohl ganz vergessen, dass hier auch die erste Bücherverbrennung an der Helmholtz-Schule stattgefunden hat, lange bevor Hitler diese angeordnet hatte. Damals regte sich der „Führer“ mächtig über den vorauseilenden Elberfelder auf. Zu der Zeit sollte das Nazideutschland noch weltoffen wirken, schließlich standen ja auch noch die Olympischen Spiele in Berlin an.
Erst als Hitler und die NSDAP ihre Macht gefestigt hatten, fingen sie erst richtig mit ihren menschenverachtenden und vernichtenden Aktionen an. Die AfD scheint für viele jetzige Wähler noch erträglich oder gar wachrüttelnd zu sein. Aber wenn die erst einmal eine Kanzlerin stellen, ihre Macht gefestigt haben, wer verspricht uns, dass sich die Geschichte nicht schneller wiederholt als uns lieb sein sollte?
Noch betiteln sich viele AfD Parteimitglieder nicht als nationalsozialistisch (Hitler war ja auch angeblich ein Linker …). Aber was machen die wohl, wenn sie die meistgewählte Partei werden. Ich glaube, dann halten diese nicht so sehr ihr eigentliches „Denken“ mehr zurück! Dann können hier in Wuppertal ganz viele Mitmenschen einpacken.
Ich sage da nur: Nie wieder ist jetzt! Nie wieder politisch akzeptierte Menschenverachtung, nie wieder Abschiebung in Krieg, Elend und Verfolgung ... jeder Mensch sei Mensch?
Uwe Schröder
● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!
● Allgemeine Hinweise zur Veröffentlichung: hier klicken!