Zahlreiche Berufe Stadt Wuppertal begrüßt die neuen Auszubildenden

Wuppertal · Insgesamt 207 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei der Stadt Wuppertal begonnen – oder werden es in Kürze.

 Einige der Auszubildenden auf der Treppe vor dem Rathaus.

Einige der Auszubildenden auf der Treppe vor dem Rathaus.

Foto: Stadt Wuppertal/Stefanie vom Stein

Für die meisten von ihnen startete der Einstieg zum 1. August. De verwaltungsinternen Azubis aus mittlerem Dienst und dem gewerblich-technischen Bereich folgten am Donnerstag (15. August 2024) in die traditionelle Begrüßungswoche. Am 1. September folgen die Verwaltungsberufe im Beamtenverhältnis des Dualen Studiums.

45 Auszubildende hatten am Donnerstag ihren ersten Tag Ausbildung innerhalb der Stadtverwaltung. Hinzu kommen über 23 Azubis im Bereich der Alten- und Altenpflegeheime (APH; weitere Einstellungen im Oktober und November geplant), 67 bei den Tageseinrichtungen für Kinder, elf Auszubildende bei den KiJu (Kinder- und Jugendwohngruppen).

Die Feuerwehr stellte insgesamt 35 Auszubildende ein – bereits zum April startete der erste Grundlehrgang, im September folgt die Stufenausbildung und im Oktober die Auszubildenden der zweiten Grundausbildung. Das Duale Studium bestreiten ab September 26 junge Menschen bei der Stadt Wuppertal.

Eine Übersicht aller Ausbildungsberufe befindet sich auf dem Karriereportal der Stadtverwaltung Wuppertal. Dort sind auch bereits jetzt Onlinebewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 möglich unter www.wuppertalent.de