„Talflimmern“ am 10. August „Travel Slam“ mit Wuppertaler Beteiligung

Wuppertal · Beim Open-air-Kinofestival „Talflimmern“ feiert der „Travel Slam“ am Donnerstag (10. August 2023) um 21 Uhr seine Wuppertal-Premiere – mit drei Kurzvorträgen zu Kenia, Serbien und Taiwan.

 Carsten Kettler in Afrika.

Carsten Kettler in Afrika.

Foto: Frank Lustig

„Travel Slam“ nennt sich ein Bühnen-Format, bei dem jeweils drei Vortragende eine Viertelstunde mit vielen Fotos über ihre Reiseerlebnisse berichten. Moderator Alexander Königsmann und das Publikum können im Anschluss Fragen stellen. Am Ende gibt es einen Gewinner und von diesem fünf „Bonusminuten“ auf der Bühne.

Trotz des Wettbewerbs steht nicht der Siegesgedanke im Vordergrund, sondern die gemeinschaftliche Freude am Reisen. Das Originalformat startete 2014 in Köln und spielt mittlerweile bundesweit. Ein Abend dauert etwa 100 Minuten.

Julia Bremm aus Wuppertal nimmt die Besucher mit zu sieben abenteuerlichen Orten, die sie in Serbien begeistert haben und von deren Existenz die wenigsten anderen Reisenden überhaupt wissen.

Ebenfalls in Wuppertal lebt Michael Paetsch aka „Paetschman“. Der passionierte Globetrotter wagte etwas Neues und erschloss sich den westpazifischen Inselstaat Taiwan mit dem Motorrad.

Carsten Kettler aus Meerbusch schließlich führt die Zuschauer in die völlig andere Welt der Massai in Narok County, Kenia, und zeigt, was 8.000 Kilometer entfernt möglich ist, wenn gemeinsam an lebensverbessernden Projekten gearbeitet wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort