Sonntag an vielen Orten in Wuppertal Tag des Denkmals: Geschichte live!

Wuppertal · Am Sonntag (11. September 2016) ist "Tag des offenen Denkmals" — auch in Wuppertal: Vom Weyerbuschturm bis zur Villa Amalia, vom Bahnhof Vohwinkel bis zum Zoo und von der Pauluskirche bis zum Botanischen Garten reicht die Liste der Bauwerke, die für Besucher geöffnet sind.

 Der Salon im Haus der Familie Engels.

Der Salon im Haus der Familie Engels.

Foto: Historisches Zentrum

Etliche davon, etwa der Belvedere-Turm oder das Norwegische Holzhaus, können sonst nicht besichtigt werden. Das komplette Programm findet man auf www.wuppertal.de — dort gibt's ein PDF-Dokument mit allen Infos.

Eine Sonderaktion bietet das Historische Zentrum in Unterbarmen: Dort geht es um das Wohnhaus der Familie Engels und die Manufaktur von Johann Caspar Engels. Reiner Rhefus (11 Uhr) und Heike Ising-Alms (14 Uhr) erläutern die Besonderheiten des Engels-Hauses und erklären, wie die damalige Manufaktur zum heutigen Stadtmuseum wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort