1. Termine

Poesie des Abseitigen

Poesie des Abseitigen

"Vögel bringen den Himmel auf Erden", sagt Roger Ballen. Dann schlagen ein paar Männer einem Huhn den Kopf ab. Eine Szene aus dem Film "The Birds" des US-Fotografen — sie zeigt das, was seine Kunst ausmacht: Eine Art Poesie der Armut, des Abseitigen, des Archaischen.

Die Kunsthalle Barmen (Geschwister-Scholl-Platz 4-6) widmet dem New Yorker nun eine Ausstellung, die 40 Jahre seines Schaffens dokumentiert.

Sie wurde am Sonntag (22. Mai 2016) um 11:30 Uhr in Anwesenheit des Künstlers eröffnet und läuft bis zum 7. August. Das Bild "Dresie and Casie, twins" stammt aus der Serie "Platteland" von 1993, die gleichermaßen gelobt wie kritisiert wurde. Ballen sucht seine Motive am Rand der Gesellschaft. Er inszeniert Alte, Geisteskranke, Freaks in ihrem einsamen Leben, in ihrer verwahrlosten Umgebung. Grotesk und faszinierend zugleich.