Welttag des Buches Geschichten und Geschenke in der Stadtbibliothek

Wuppertal · Am 23. April ist „Welttag des Buches“: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken, Schulen und Lesebegeisterte einen Aktionstag. Die Wuppertaler Stadtbibliothek ist dabei.

 Diese beiden Lesefans stöbern in dem diesjährigen Welttagsbuch „Mission Roboter“.

Diese beiden Lesefans stöbern in dem diesjährigen Welttagsbuch „Mission Roboter“.

Foto: Stiftung Lesen

In der Zentralbibliothek und in allen Stadtteilbibliotheken lautet an diesem Tag das Motto „Ich schenk der Bibliothek eine Geschichte“. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, Kurzgeschichten rund um den Bibliotheks-Roboter Yanny zu schreiben. Dafür finden sich in allen Bibliotheken QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden können. Daraufhin öffnen sich verschiedene Fenster im Browser mit einem Textfeld. In diese lässt sich gemeinsam an verschiedenen Storys arbeiten. Am Ende werden die entstandenen Kurzgeschichten gesammelt auf der Webseite der Stadtbibliothek veröffentlicht.

Zudem gibt es in der Zentralbibliothek und in der Stadtteilbibliothek Barmen ein Gewinnspiel. Jeder darf dort am Glücksrad drehen und kann dabei das Buch „Mission Roboter“ gewinnen. Das ist ein Buch für Kinder ab neun Jahren. Für die kleinen Besucherinnen und Besucher im Alter ab drei Jahren gibt es in allen Bibliotheken kleine Geschenke.

Außerdem lädt die Stadtbibliothek an allen Standorten am Nachmittag zum Basteln mit Büchern ein. Lesezeichen, Blumen und andere schöne Dinge aus bedrucktem Papier können Kinder und Jugendliche gemeinsam kreativ gestalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort