1. Stadtteile
  2. Wichlinghausen

Nächstebreck: Kompromiss oder Bürgerbegehren

Nächstebreck : Kompromiss oder Bürgerbegehren

Der Bürgerverein Nächstebreck will am Dienstag (29. August 2019) über einen Kompromissvorschlag für das geplante Gewerbegebiet östlich der Nächstebrecker Straße diskutieren und abstimmen lassen.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Gemeindesaal Hottenstein. Teilnehmen können auch Nicht-Mitglieder.

Mehr als 100 Mitglieder hatten im März auf der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins dem Vorsitzenden Hermann Josef Richter einstimmig den Auftrag erteilt, mit Rat und Verwaltung nach einem Kompromiss zu suchen. Ziel ist es, "das geplante Gewerbegebiet mit einer Fläche von über 100.000 Quadratmetern … zu verhindern". Nach monatelangen Verhandlungen und mehrfachen Ortsbegehungen wird nun ein Vorschlag vorgelegt.

Der Bürgerverein hatte zudem 6.000 Unterschriften gesammelt und der Bezirksregierung Düsseldorf im Regionalplanverfahren übergeben. Die Beschlusslage änderte das nicht. Der Bürgerverein schließt unterdessen auch ein Bürgerbegehren nicht aus.