Vorwurf des gewerbsmäßigen Diebstahls Zwei Männer in Elberfelder City festgenommen

Wuppertal · Die Wuppertaler Polizei hat am Freitag (9. August 2024) Haftbefehle gegen zwei Männer vollstreckt. Dem 24-Jährigen und dem 27-Jährigen wird vorgeworfen, in jeweils sechs Fällen gewerbsmäßigen Diebstahl begangen zu haben. Die Beschuldigten sollen teilweise gemeinschaftlich gehandelt haben.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Wie die Staatsanwaltschaft und die Polizei am Montagmorgen bekanntgaben, sei im Vorfeld unter der Federführung des für die Wuppertaler Innenstadt tätigen „Staatsanwalts vor Ort“ Intensiv ermittelt worden. Die beiden Syrer sollen demnach im Zeitraum vom 15. Mai bis 22. Juni 2024 „unter anderen Parfümflaschen und Kosmetika aus Drogerien entwendet haben, indem sie die Ware in mitgeführte Taschen verstauten und die Verkaufsläden ohne zu bezahlen wieder verließen“.

Zudem sollen die Tatverdächtigen am 14. Juni die Fensterscheibe an der Beifahrertür eines Mercedes AMG eingeschlagen und aus diesem Elektronikartikel und einen Rucksack entwendet haben. Der wirtschaftliche Schaden belaufe sich auf mehrere 1.000 Euro.

Die Staatsanwaltschaft hatte am 31. Juli Haftbefehle gegen die Beschuldigten beantragt. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Wuppertal erließ diese. Unmittelbar danach begann die Fahndung. Am 9. August 2024 entdeckten Polizeibeamte die beiden Männer in der Elberfelder Innenstadt und nahmen sie fest. Die Haftbefehle wurden anschließend in Vollzug gesetzt.

Im Falle einer Verurteilung drohen den Beschuldigten Haftstrafen zwischen drei Monaten und zehn Jahren. Die Ermittlungen dauern an.