1. Lokales

Volles Haus beim Unternehmertag

Volles Haus beim Unternehmertag

"Digitale Arbeitswelt — Revolution oder Evolution?" lautete das Thema des Bergischen Unternehmertages 2015. Rund 400 Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft begrüßte die Vereinigung Bergischer Unternehmerverbände der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Die Tagung findet alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber-Verband von Remscheid und Umgebung statt.

Der Bergische Unternehmertag griff die zunehmende Digitalisierung in der Wirtschaft auf. Im Fokus standen insbesondere die unmittelbaren Auswirkungen auf die betriebliche Arbeitswelt. "Wir haben diesmal ein Zukunftsthema aufgegriffen, das ein enormes Produktivitätspotenzial für den starken industriellen Mittelstand hier in der Region insgesamt mit sich bringt. Die vielfältigen Möglichkeiten und die konkreten Auswirkungen konnten wir gemeinsam mit ausgewiesenen Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutieren", so der VBU-Vorsitzende Rolf A. Königs.

Das Impulsreferent hielt Prof. Dr.-Ing. Christian Brecher (Geschäftsführender Direktor des Werkzeugmaschinenlabors WZL der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und Sprecher des Exzellenzclusters "Integrative Produktionstechnik für Hochlohnländer"). Weitere Experten waren Knut Giesler (Bezirksleiter der IG Metall NRW), Prof. Dr.-Ing. Peter Gust (Inhaber des Lehrstuhls Konstruktion - Engineering Design - an der Bergischen Universität Wuppertal), Dr. Andrea Hammermann (Institut der deutschen Wirtschaft Köln, Kompetenzfeld Arbeitsmarkt und Arbeitswelt), Dipl.-Ing. Gerd Hoppe (Mitglied der Geschäftsleitung Beckhoff Automation GmbH & Co. KG) und Dipl.-Ing. Herbert K. Meyer (Siemens AG, Vorstandsmitglied von unternehmer nrw).