Trümmerfrauen und Mindestlohnbetrug

Das neue Programm der Politischen Runde der Volkshochschule liegt vor.Die schon seit 1961 laufende Wuppertaler Traditionsreihe für politische Kultur und Diskussion widmet sich im ersten Halbjahr 2015 unter anderem den Themen Rechtspopulismus, Salafismus und Mindestlohnbetrug.

 Steckt — wie immer — voller aktueller Themen: Das Programm der Politischen Runde der VHS fürs erste Halbjahr 2015.

Steckt — wie immer — voller aktueller Themen: Das Programm der Politischen Runde der VHS fürs erste Halbjahr 2015.

Foto: VHS

Und sie erinnert an das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung vom Faschismus vor 70 Jahren.

Hier eine Auswahl der Themen: Erster Weltkrieg literarisch, Pulverfass Nahost, Ukraine-Krise, Wuppertal als klimaneutrale Stadt, die französische Rechts-Szene, die Demokratie-Frage in Ungarn, das Kriegsende und "Die lange Stunde Null", der Mythos Trümmerfrau, die Geschichte der deutschen Beamten, der Mindestlohn und wer wen um ihn betrügt, eine Radtour von Bochum zum Baikal-See, die aktuelle Frage nach dem Salafismus in Deutschland — sowie Geschichte plus Musik am Beispiel des Komponisten Pjotr Tschaikowski.

Die einzelnen Veranstaltungen beginnen immer montags um 19.30 Uhr im VHS-Gebäude an der Auer Schulstraße 20. Das vollständige Herbstprogramm der Politischen Runde liegt wie immer dort sowie in der VHS-Dependance an der Barmer Bachstraße und an vielen anderen Stellen aus.

Informationen gibt es außerdem im Netz unter www.bergische-vhs.de oder auf http://politische-runde.blogspot.de/.