Rocksounds, Radfahrer und Rätsel

Die Trasse im Tal (und darüber hinaus) präsentiert sich am Sonntag (19. April 2015) als eine rekordverdächtig lange Event-Meile. Das Spektrum reicht von Live-Acts bis zu BMX-Akrobatik. Ein Überblick ohne Anspruch auf Vollständigkeit ...

 Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse geht es am Sonntag rund - noch mehr als sonst.

Auf der Wuppertaler Nordbahntrasse geht es am Sonntag rund - noch mehr als sonst.

Foto: kpm

Die Bahnhöfe längs der Trasse in Wuppertal sind natürlich perfekte Kulissen für unterhaltsame und informative Programmpunkte. Am Bahnhof Mirke beispielsweise ist richtig was los. Dort richten Wuppertaler Fahrradhändler eine Messe aus, wer kein eigenes Rad hat, kann sich eins leihen — und zwar kostenlos.

Außerdem gibt es dort eine Vielzahl von Infoständen und ein Bühnenprogramm, zu dem unter anderem die Kölner Band "Slapstickers", die "Blackberries" aus Solingen und der Chor des Gymnasiums Bayreuther Straße Klangvolles beisteuern. Die Polizei führt derweil anschaulich vor Augen, warum ein Fahrradhelm ein Muss ist, während die WSW das Tafelwassermobil vorfahren lassen.

Am Bahnhof Loh steigen nicht nur Luftballons, während die Realschule Hohenstein zu Schach, Dosenwerfen, Kinderschminken und Straßen-Boccia einlädt und der TV Friesen tanzt, dort geht es auch auf der Bühne zwischen 11 und 17 Uhr ordentlich ab. Bands wie "Jazz im Ohr", "Full Pelt" oder "Fan the fire" machen den Sound zum Fest. Und der Hatzfelder Bürgerverein bringt die Kultcombo "Striekspöen" mit, die natürlich nicht fehlen darf.

Wer Schüler rocken sehen will, muss durch den Rotter Tunnel weiter in Richtung Osten radeln oder wandern, denn am Wichlinghauser Bahnhof geben Bands vom benachbarten CDG und der Langerfelder Gesamtschule Gas. Das Quartiersbüro steuert ein Preisrätsel bei, das Wichernhaus bringt einen Pumptrack mit, auf dem BMX-Fans akrobatische Aktionen auf zwei Rädern präsentieren.

Am anderen Ende der Stadt, genauer gesagt, an der Schwebebahnendhaltestelle, können sich kleine Trassenfans auf einer Hüpfburg austoben. Für die Großen dürfte das Bühnenprogramm der Arbeitsgemeinschaft der Vohwinkeler Vereine interessanter sein. "Live on stage" hat dort übrigens vor allem der Nachwuchs seinen großen Auftritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort