Plakate und andere Printmedien locken Kunden weiterhin an

Printwerbung hat auch im Zeitalter des Online-Marketings noch immer Wirkung. Plakatwerbung ist sogar in der Wahrnehmung der Deutschen wieder angestiegen, wie eine Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach (IfD Allensbach) zeigt.

Nach den Umfrageergebnissen zur Häufigkeit der Wahrnehmung von Werbung in Form von Plakaten und Anschlagsäulen zwischen 2012 bis 2014 sind rund 28,4 Millionen Deutsche im Jahr 2014 täglich oder fast täglich an Anschlagsäulen oder Tafeln mit Werbebeschlägen vorbeigekommen. Gegenüber 2012 sind das etwa 1,9 Millionen mehr Deutsche, welche auf Plakat-Werbung aufmerksam geworden sind. Nur 5,5 Millionen Deutsche gaben an (2012:6,1), nie bzw. so gut wie nie Plakatwerbung wahrgenommen zu haben. (Quelle: Statista)

Dass Print-Kampagnen nach wie vor einen hohen Stellenwert haben, zeigt zudem der Gunn Report in der Studie "The Power of Print". 140 der weltweit besten Print- und Outdooranzeigen der vergangenen 15 Jahre werden in diesem Report in 13 Kategorien als Inspirationsquelle für die Kreativbranche präsentiert. Solche Beispiele der Printwerbung sind deshalb wirksam, weil sie selbst noch von der internetaffinen Generation gut angenommen werden. Laut der Studie "Generation Facebook meets Print" des Marktforschungsinstituts Defacto Research wird Print von den meisten unter ihnen als zeitgemäß betrachtet. Mit dem Fortschritt im Bereich der digitalen Druckverfahren im wachsenden Web-to-Print-Markt haben sich zudem Möglichkeiten der Gestaltung und Umsetzung von Printwerbung erweitert. Die günstigen Angebote in Online-Druckereien wie xposeprint.de belasten das Werbebudget viel weniger und machen den Druck von Printmedien wie Broschüren, Flyer und Plakaten für Unternehmen somit lukrativ.

Wegen des crossmedialen Einflusses von Print wird es bei Werbeaktivitäten zukünftig darauf ankommen, bei Online- und Offline-Kampagnen eine optimale Mischung anzustreben. Gerade für den stationären Handel ist Printwerbung ein Antreiber, weil sie Kaufanreize schafft. Gemäß einer Studie des E-Commerce-Center Köln (ECC Köln) werden 71,8 Prozent der stationären Käufe und 66,9 Prozent der Online-Käufe durch Printwerbung angestoßen. Mit Blick auf die hohe Reichweite von Plakat-Werbung nach den Zahlen des IfD Allensbach würden viele Unternehmen, die nur auf Online-Werbung setzen, wichtige Chancen für die Kundengewinnung demnach ungenutzt lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
"Was ist Arbeit wert?"
Kitas & Co.: Interview zum Arbeitskampf im Erziehungs- und Sozialbereich "Was ist Arbeit wert?"