Samstag ab 14:30 Uhr „Mauer des Grauens“ auf dem Laurentiusplatz

Wuppertal · Am Samstag (8. Februar 2025) beginnt um 13 Uhr an der Kluse vor dem künftigen Pina-Bausch-Zentrum die Demonstration „Nie wieder ist jetzt – Demokratie und Menschenwürde sind nicht verhandelbar“ statt. Ab 14:30 Uhr stellen die „Omas gegen Rechts“ auf dem Laurentiusplatz ihre „Mauer des Grauens“ aus.

Demo der „Omas gegen Rechts“ im Januar auf dem Laurentiusplatz.

Foto: Christoph Petersen

Sie präsentieren Aussagen von verschiedenen AfD-Politikerinnen und -Politikern. „Aussagen, bei denen wir Omas uns mit Grauen abwenden – und mit uns viele andere Menschen, die die Demokratie weiterhin schützen wollen trotz aller aktuellen Entwicklungen in eine andere Richtung“, so die Initiatorinnen.

Bilder: Demo und Menschenkette in Wuppertal gegen Rechts
31 Bilder

Demo und Menschenkette gegen Rechts

31 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Ihre Einschätzung: „Innerhalb der AfD-Anhängerinnen- und Anhängerschaft müssen gut 25 Prozent als rechtsextrem und weitere ca. 25 Prozent als ausgeprägt rechts gelten. Es besteht eine sehr reale Gefahr, dass die Partei unsere Demokratie abschaffen oder zumindest beschädigen will. AfD-Politikerinnen und -Politiker machen öffentlich rassistische, antisemitische und den Holocaust verleugnende Äußerungen.“

Und weiter: „Für uns sind diese Äußerungen ein Grauen und ein starkes Argument für ein Verbotsverfahren gegen die AfD!“