Jetzt neu: Das Wuppertal-Spiel für die ganze Familie

Wuppertal · Monopoly, Activity und Trivial Pursuit — in "Stadtpunkt Wuppertal" steckt von allen Spiele-Klassikern ein bisschen drin. Und vor allem viel Lokalkolorit.

Nurdogan Balcielmas vom Hersteller „NowusGames“ präsentiert „Stadtpunkt Wuppertal“.

Foto: Max Höllwarth

"In welchem Jahr erhielt die Stadt den Namen Wuppertal?" "Wer hat 2014 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Wuppertal verliehen bekommen?" "Welches Tier ist auf dem Wappen der Stadt Wuppertal zu sehen?"— Fragen wie diese stecken in "Stadtpunkt Wuppertal".

Der Hersteller "Nowus Games! aus Hamburg hat das Quiz- und Wissensspiel rund um die Schwebebahnstadt gemeinsam mit 20 Firmen aus dem Tal entwickelt. Insgesamt 1.000 Fragen testen dabei das Allgemeinwissen und die Wuppertal-Kenntnisse. Ein Spaß für die ganze Familie, denn zu jeder Frage gibt es auch eine spezielle Kinderfrage.

Ein klassisches Brettspiel mit jeder Menge lokalem Bezug.

Foto: Max Höllwarth

Drei Antwortmöglichkeiten sind vorgegeben, eine davon ist richtig. Durch richtige Beantwortung der Fragen sammelt jeder Mitspieler Punkte. Ziel ist es, davon so viele wie möglich zu holen und den "Stadtpunkt" so oft wie möglich zu erreichen. Einheimische wie auch "Neu-Wuppertaler" erkunden damit auf spielerische Art und Weise ihre Heimat und lernen sie noch etwas besser kennen.

Das Gesellschaftsspiel ist mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Bildern der Stadt Wuppertal bedruckt. Im Begleitheft präsentieren sich alle teilnehmenden Firmen, gleichzeitig finden die Quizspieler hier auch die Antworten zu den Firmen-Fragen der Präsentation "versteckt".