Am Wochenende in Köln „Die Bergischen Drei“ sind auf dem NRW-Tag

Wuppertal · Nach der Pandemie-Pause feiert das Land NRW am Samstag und Sonntag (17. und 18. August 2024) wieder seinen Geburtstag. In diesem Jahr findet das Landesfest in Köln statt. Das Bergische Städtedreieck ist dabei und präsentiert sich mit seinen Projekten und touristischen Angeboten.

Ein Anziehungspunkt ist Schloss Burg.

Ein Anziehungspunkt ist Schloss Burg.

Foto: Schloss Burg

Rund um den Rheinauhafen findet das Bürgerfest statt, auf dem sich Städte, Regionen und die Landesregierung vorstellen. Auf drei großen Bühnen wird ein umfangreiches Kulturprogramm mit Konzerten, Shows und Talkrunden geboten.

„Die Bergischen Drei“ – Remscheid, Solingen und Wuppertal – zeigen, weshalb sie Touristinnen Touristen zum Radeln und Wandern in die Region einladen. Sie werden Karten- und Informationsmaterial ausgeben. Zudem gibt es am Stand Einsteigerinformation zu den Projekten der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Der Stand befindet sich in der Straße Am Leystapel, Nähe Große Witschgasse.

2,5 Kilometer lang ist die Feiermeile, auf der über 200 Pagodenzelte aufgebaut, rund zehn Kilometer Stromkabel verlegt und rund 3.000 Meter Absperrmaterial verbaut wurden. Mehr als 270 Aussteller sind vertreten.

Die Festmeile kann nicht direkt mit dem PKW angefahren werden. Ein Höhepunkt ist am Samstag das Sommerkonzert der Landesregierung – der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.land.nrw