1. Corona Virus

SPD: „Landesregierung verschläft Impfkampagne“ ​

Corona-Pandemie : SPD: „Landesregierung verschläft Impfkampagne“

Die SPD-Landtagsabgeordneten Dilek Engin, Andreas Bialas und Josef Neumann werfen der Landesregierung vor, die Impfkampagne in Wuppertal zu verschlafen. Gesundheitsminister Laumann müsse mehr Engagement zeigen.

Aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der SPD-Fraktion gehe hervor, dass in Nordrhein-Westfalen etwa sechs bis acht Millionen Menschen mit einem angepassten Omikron-Impfstoff geimpft werden müssten. „Diese werden vor Ort durch das mangelnde Engagement der NRW-Landesregierung aktuell aber nur sehr schlecht erreicht“, kritisieren die Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordneten.

Um die Impfkapazitäten in den Arztpraxen und Apotheken sowie bei den betriebsärztlichen Angeboten zu unterstützen, seien die Kommunen von der Landesregierung beauftragt worden, eigene Vorhaltestrukturen für die Impfung einzuplanen. Dadurch solle pro Woche rund ein Drittel der gesamten Impfungen vor Ort mobilisiert werden. Dieses kommunale Angebot soll sich vor allem an Personen richten, die mit den regulären Impfangeboten nur schlecht zu erreichen sind.

In Wuppertal müssten dadurch aktuell eigentlich 5.013 Impfungen pro Woche als kommunales Angebot zur Verfügung gestellt werden. „Tatsächlich können hier aber nur rund 1.790 Dosen pro Woche maximal verimpft werden, weil die Landesregierung die Kommunen bei der Bereitstellung der Strukturen in keiner Weiser unterstützt“, so Engin, Bialas und Neumann. „Leider werden die Kommunen und auch die Hausärzte bei der Bestellung und Verteilung des Impfstoffes von der Landesregierung völlig allein gelassen. Die Herbstwelle baut sich immer weiter auf, aber NRW-Gesundheitsminister Laumann zeigt keinerlei Initiative, um die Impfbereitschaft vor Ort zu erhöhen und die benötigten Strukturen dafür zu aktivieren.“ Von einer regionalen Impfkampagne durch die Landesregierung könne „leider keine Rede“ sein.

  • Minister Karl-Josef Laumann (li.) mit dem
    Besuch am Donnerstag : Minister Laumann bei der Wuppertaler Tafel
  • Josef Neumann (li.), Andreas Bialas und
    Wuppertaler SPD-Landtagsabgeordnete : „Lehrkräftemangel nun endlich angehen“
  • Aktion des Bündnisses „Für Würde unserer
    Lindh (SPD) unterstützt Initiative : „Wuppertal braucht dringend den Altschuldenfonds“

„NRW-Gesundheitsminister Laumann und sein Ministerium müssen endlich auf die verschärfte Lage reagieren und für eine Impfkampagne selbst den Turbo-Booster anwerfen“, fordern die Abgeordneten. „Schließlich hat Minister Laumann die Impfung als entscheidend für diesen Corona-Winter bezeichnet.“ Daher müsse er mehr dafür tun, dass die benötigten Kapazitäten auch wirklich geschaffen werden. „Die aktivierten Kapazitäten reichen jedenfalls nicht aus. Wenn Herr Laumann in diesem Tempo weitermacht, dann ist der Winter längst vorbei und der Minister im Sommer immer noch nicht fertig.“

Um schneller voranzukommen, schlagen die SPD-Abgeordneten vor, wieder „viel stärker auf aufsuchende Impfangebote in medizinischen und Pflegeeinrichtungen zu setzen“ und diese durch die Landesregierung zu koordinieren: „Mobile Teams, die vom Land finanziert werden und in größerer Zahl unterwegs sind, könnten für die Kommunen eine große Unterstützung zur Mobilisierung der Impfbereitschaft sein.“ Denkbar sei auch, das Konzept der Impfzentren zu reaktivieren und in dezentraler sowie weitaus schlankerer Form umzusetzen. Auch bei der Impfkampagne gelte für die Landesregierung: „Weniger nach Berlin rufen, sondern einfach mal selbst liefern.“