1. Termine

Ein gefährliches Spiel

Ein gefährliches Spiel

Müllers Marionetten-Theater nimmt am 25. September 2015 mit einer Premiere sein Stück "Faust" im Spielplan wieder auf. Es ist Goethes Geschichte eines klugen, aber lebensmüden Mannes, der sich auf seiner Suche nach Sinn und Unterhaltung auf jenes gefährliche und tragische Spiel einlässt, das das Theater zu seiner Inszenierung inspirierte.

Das Stück fußt auf Goethes "Urfaust". Es richtet sich an Erwachsene und ältere Schulkinder. Tief frustriert begibt sich Dr. Heinrich Faust auf eine gefährliche Sinnsuche. In seiner Gier nach Erfüllung und Unterhaltung ist er zum Äußersten bereit und lässt sich auf ein gefährliches Spiel ein. Dass wegen seiner Skrupellosigkeit am Ende geliebte Menschen und er selbst schreckliche Opfer bringen müssen, hatte er nicht bedacht.

Im Mittelalter war es den Gauklern und Puppenspielern ein Fest, den Faust-Stoff auf Jahrmärkten zu geben, viele Dichter adelten den Stoff mit großen Texten, Johann Wolfgang von Goethe schrieb gleich drei Werke über den Faust.

Die Aufführung von Müllers Marionetten-Theater fußt auf Goethes erster Dramatisierung, dem "Urfaust", an deren Ende nicht die Erlösung sondern der Untergang der jungen, verratenen Frau steht und um derer Willen Müllers Marionetten-Theater das Stück inszenierte.

Eingesprochen wird das Stück von einem professionellen Team, u.a. mit Ulrike Schloehmer, Julia Wolff, Siegfried W. Maschek und Jörg Reimers.