Zeughausstraße Pkw prallt in Barmen gegen Hauswand
Wuppertal · Ein Auto ist am Dienstagnachmittag (20. August 2024) gegen 15 Uhr von der Zeughausstraße in Wuppertal-Barmen abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt. Das Gebäude wurde im Eingangsbereich erheblich beschädigt.
Der Fahrer war aus noch ungeklärter Ursache mit seinem Pkw nach links von der Straße geraten. Der Wagen überfuhr zunächst einen Poller, der den Bürgersteig von der Fahrbahn abgrenzt, und traf dann unmittelbar neben dem Eingang des Gebäudes auf die Mauer.
Der Fahrer, der alleine in dem Pkw saß, konnte das Auto selbständig verlassen. Er wurde von den Einsatzkräften des Rettungsdienstes untersucht. Sie stellten aber keine Verletzungen fest. Deshalb musste der Mann nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Es kamen auch keine weiteren Personen zu Schaden. Zu dem Zeitpunkt des Unfalls nutzte niemand den Bürgersteig in dem Bereich. Auch der Hauseingang war glücklicherweise frei. Im Erdgeschoss des Gebäudes ist eine Kindertagesspflege untergebracht. (Bilder)
Durch den Aufprall wurden mehrere Steine aus einem Pfeiler neben der Tür gerissen. Sie landeten auf dem Bürgersteig und teilweise auch im vorderen Teil des Autos. Da Zweifel bestanden, ob die Statik des Hauses in Mitleidenschaft gezogen worden war, bat das Ordnungsamt einen Sachverständigen des Technischen Hilfswerks (THW) Wuppertal hinzu. Er kam zu dem Ergebnis, dass das Haus nicht geräumt werden muss.
Der Pkw war im Frontbereich erheblich beschädigt. Er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Hausbesitzer begutachtete die Schäden am Gebäude, die in Kürze behoben werden sollen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Er liegt aber voraussichtlich im hohen vierstelligen oder im niedrigen fünfstelligen Bereich.
Die Zeughausstraße war während der Bergungsmaßnahmen komplett gesperrt. Er kam zu Verkehrsbehinderungen. Autos und Busse (durch die Verkehrsaufsicht der Wuppertaler Stadtwerke) wurden entsprechend umgeleitet.