Die "Aktion Sichertal" ...

... bei der die Rundschau und der Sicherheitsdienstleister S.E.S. Safety kooperieren, ist bei einem Info-Abend den Mitgliedern des Wuppertaler Kleingärtner-Kreisverbandes vorgestellt worden.

 Unser Bild zeigt Fritz Ortmeier (li.), den Kreisvorsitzenden der Wuppertaler Kleingärtner, mit Dirk Brückmann von S.E.S. Safety.

Unser Bild zeigt Fritz Ortmeier (li.), den Kreisvorsitzenden der Wuppertaler Kleingärtner, mit Dirk Brückmann von S.E.S. Safety.

Foto: Raina Seinsche

Hauptthema des Abends war der Einbruchschutz durch die Verwendung von künstlicher DNA zur Markierung von Wertgegenständen — und das damit verbundene Abschreckungspotenzial. Kleingärten sind oft Ziele von Langfingern: Dass 35 Vorsitzende verschiedener Kleingärtnervereine aufmerksam zuhörten, zeigt das Interesse am Diebstahlschutz durch künstliche DNA. Dirk Brückmann von S.E.S. Safety stellte auch das exklusive Home-Set mit künstlicher DNA vor: Es enthält für etwa 50 Markierungen einen Zylinder mit milchig-klarem UV-Lack, dem eine jeweils völlig individuelle künstliche DNA sowie codierte Micro-Dots beigemischt sind. Die DNA lässt sich im Labor auslesen, die Dots schon unter dem Mikroskop.

Auffindbar wird die unscheinbare Markierung als fluoreszierender Punkt unter UV-Licht. Ein solches Lämpchen gehört ebenso zum Set wie zwei Applikator-Stäbchen, mit denen die Flüssigkeit aufgebracht wird — sowie verschiedene Abschreckungs- und Warnaufkleber plus ein Gutschein zur drei Jahre lang kostenlosen Registrierung in einer geschützten Datenbank, auf die die Polizei im Fall des Falles zugreifen kann, um gestohlene Gegenstände ihrem Besitzer wieder zuzuordnen.

Das Set kostet exklusiv für Rundschau-Leser 89 Euro. Zu haben ist es bei Rundschau Reisen (Werth 99 in Barmen) sowie bei TOP Reisen (Rathaus Galerie, Klotzbahn 1 in Elberfeld).

(Rundschau Verlagsgesellschaft)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort