Film über Wilfried Reichelt Video: Der Drehorgelspieler aus Wichlinghausen

Wuppertal · Das YouTube-Projekt „vierzweizwei online“, das Musikerinnen und Musiker sowie Kulturschaffende im Osten der Stadt vorstellt, hat einen Film über den Drehorgelspieler Wilfried Reichelt aus Wichlinghausen gedreht.

Wilfried Reichelt bei einem seiner Auftritte.

Wilfried Reichelt bei einem seiner Auftritte.

Foto: vierzweizwei online

Niklas Kaiser begleitete ihn ein Jahr mit der Kamera, um „den Menschen hinter der Drehorgel kennenzulernen“. Entstanden ist ein Porträt über einen sympathischen Rentner aus Wuppertal, der sich durch seine Leidenschaft ein aktives Leben gestaltet. Reichelt erzählt, wie er durch einen Schlag seiner Grundschullehrerin fast vom Stuhl flog, weil er keine Lust auf Musikunterricht hatte, wie er aus der DDR floh und seine große Liebe kennen lernte. (Video)

Zu sehen sind in dem 30-minütigen Film Originalaufnahmen von seiner Hochzeit und auf Reisen in das Mexiko und China der 90er Jahre. Hinzu kommen Auftritte in ganz Deutschland, im Clownskostüm auf einem Steam-Punk-Festival sowie AC/DC-Songs und Wuppertal-Hymnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort