Kinder zwischen zwei und fünf Jahren können mit ihren Eltern, Großeltern oder anderen Erwachsenen eine eigene Welt mit Schienen, Bahnhöfen, Brücken und Häusern aufbauen und mit Leben füllen. Dabei hören sie Geschichten, erfinden selber welche und erzählen vielleicht auch die Geschichten anderer weiter.
„Mit dem Angebot möchten wir die Fantasie und die Kreativität der Kinder anregen. Auch das sprachliche Ausdrucksvermögen und die Konzentration werden gefördert. Es ergibt sich dadurch ein positiver und spielerischer Kontakt zu Büchern und Geschichten und natürlich auch einfach die Gelegenheit, ganz entspannt gemeinsam mit anderen Kindern bei uns zu spielen“, erklärt Karin Röhrich (Direktorin der Stadtbibliothek). „Auch die Eltern oder die anderen begleitenden Erwachsenen profitieren davon, denn sie können die Zeit zur Begegnung und zum Austausch nutzen.“
Die Veranstaltungsreihe bildet in der Kinderbibliothek einen weiteren Baustein zum Gesamtkonzept „Treffpunkt Bibliothek“ für die ganze Familie. Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich. Der „Geschichtenzug“ wird gefördert durch die Bezirksvertretung Elberfeld, die Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal und die Buchhandlung Thalia Wuppertal.