ANZEIGE Termine und Trailer Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 17. bis 23. Oktober 2019

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Cinema an der Berliner Straße 88? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

Das Plakat zu „Ich war noch niemals in New York“.

Das Plakat zu „Ich war noch niemals in New York“.

Foto: Universal Pictures International Germany

ICH WAR NOCH NIEMALS IN NEW YORK
(NEU, 129 Min., FSK 0)
täglich 17:15 (außer so), 20:00 (außer so), so 16:15, 19:00, sa auch 14:45

Deutschland, Österreich 2019
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht
Verleih: Universal Pictures International Germany

Für die Fernsehmoderatorin Lisa Wartberg ist ihr Beruf das Wichtigste im Leben. Das ändert sich erst als ihre Mutter Maria nach einem Unfall ihr Gedächtnis verliert und plötzlich nur noch einen Gedanken im Kopf hat, nämlich, dass sie noch nie in New York war.

Kurzentschlossen flieht die resolute Dame aus dem Krankenhaus und schmuggelt sich als blinde Passagierin an Bord eines Kreuzfahrtschiffs mit Ziel New York. Lisa begibt sich notgedrungen auf die Suche nach ihrer Mutter, wobei sie ihren Maskenbildner Fred im Schlepptau hat, und macht Maria tatsächlich auch ausfindig ? allerdings legt das Schiff ab, bevor die drei wieder von Bord können. Doch das stellt sich als Glück im Unglück heraus, denn so lernt Lisa Axel und dessen Sohn Florian kennen, Maria trifft auf Eintänzer Otto und Fred verliebt sich in den griechischen Bordzauberer Costa?

DAS KAPITAL IM 21. JAHRHUNDERT
(NEU, 102 Min., FSK 12)
do/mo 18:00, sa/di/mi 15:30

Frankreich, Neuseeland 2017
Regie: Justin Pemberton
Verleih: STUDIOCANAL GmbH

Verfilmung der Kapitalismuskritik des „rock star economist“ Thomas Piketty. Pikettys gleichnamiges Buch schlug 2014 in den USA ein wie eine Bombe.

Piketty hatte es in seinem Wälzer (der über 600 Seiten zählt) auf nichts Geringeres als den Kapitalismus abgesehen. Er verfolgt die Geschichte von Wohlstand und Macht über 400 Jahre durch Wissenschaft und Populärkultur und zeigt, wie dem Kapitalismus zugrundeliegende Mechanismen dafür sorgen, dass die Reichen immer reicher werden, und mehr Wohlstand nicht automatisch mehr Wohlstand für alle bedeutet. Er untersucht unter anderem Wachstumsraten von Kapital und Einkommen im Laufe der menschlichen Kulturgeschichte und kommt zu dem Schluss, dass der Mensch sich seiner Verhältnisse politisch ermächtigen muss, wenn er verhindern möchte, dass die Demokratie durch die Konzentration von Kapital und Macht in den Händen Weniger zu einer Farce verkommt.

Schon mit breit beachteten Dokumentationen wie THE NUCLEAR COMEBACK oder CHASING GREAT bewies der frühere Musikvideo-Regisseur und Emmy-Nominee Justin Pemberton nuancierte und ambitionierte Analysen moderner gesellschaftlicher Herausforderungen. In DAS KAPITAL IM 21. JAHRHUNDERT zeichnet er durch detaillierte theoretische Grundlagen und aktuelle Kommentare von Szenegrößen wie u.a. Nobelpreisträger Joseph Stiglitz und Financial Times Journalistin Gillian Tett, ein spannendes und beunruhigendes Bild des modernen Kapitalismus. Brandaktuell und höchst relevant!

NUREJEW – THE WHITE CROW
(NEU, 128 Min., FSK 6)
fr/sa/di 17:45 (di in OmU*), so 14:30, Mi 20:10

DER GLANZ DER UNSICHTBAREN
(2. Woche, 102 Min., FSK 6)
di 20:15, mi 18:00, do/fr/mo 15:30, so 17:00

DEUTSCHSTUNDE
(3. Woche, 125 Min., FSK 12)
täglich 20:10 (außer so & mi), so 19:10, sa auch 14:45, so 13:45

SYSTEMSPRENGER
(5. Woche, 125 Min., FSK 12)
täglich 17:30 (außer so), 20:15 (außer so+di), so 16:30+19:15

SHAUN DAS SCHAF: UFO-ALARM!
(4. Woche, 87 Min., FSK 6)
täglich 16:00

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.