ANZEIGE Ein paar Häuser weiter Fielmann eröffnet neue Niederlassung im Werth

Wuppertal · Seit April 1990 gibt es Fielmann in Wuppertal-Barmen. In dieser Zeit wurden hier mehr als 350.000 Brillen verkauft. Nun ist Deutschlands erfolgreichster Optiker im Werth einige Häuser weitergezogen und hat seine neue Niederlassung im Werth 37 eröffnet.

 Das Fielmann-Team vor der neuen Filiale im Werth.

Das Fielmann-Team vor der neuen Filiale im Werth.

Foto: Stephan Schöller

Trotz der herrschenden Maskenpflicht ist auf ersten Blick zu erkennen, dass Fielmann-Niederlassungsleiter Daniel Leinen über beide Ohren strahlt. Und das aus gutem Grund: Durch den Umzug der Optiker-Filiale nur einige Häuser weiter innerhalb des Werth, der zentralen Einkaufsstraße in Wuppertal-Barmen, ergeben sich eine Menge Vorteile. „Wir haben nun deutlich mehr Platz“, betont Leinen. „Das ist nicht nur in Zeiten von Corona wichtig.“ Im nun 170 Quadratmeter großen Verkaufsraum können sich die Kunden aus über 3.000 Brillenfassungen ihr ganz persönliches Modell aussuchen. Leinen und sein 29 Mitarbeiter starkes Team freuen sich über vier Refraktionsräume und zehn Beratungstische. Per Online-Terminvereinbarung können sich die Kunden zurzeit auch die sonst üblichen Wartezeiten sparen. Und das scheint gut anzukommen. „An den ersten drei Tagen sind fast alle Termine ausgebucht“, sagt Regionalleiterin Nathalie Hintz.

Gefragt nach den Gründen für den Umbau wirkt der Niederlassungsleiter beinahe erleichtert. „Wir sind dem Ansturm an Kunden in den alten Räumen kaum noch gerecht geworden. Wir hatten nicht mehr genug Platz für Sehtests, brauchten größere Räumlichkeiten. Das ging nur mit einem Umzug in ein neues Gebäude.“ Über eine Million Euro hat Fielmann in Bau und Ausstattung der neuen Niederlassung investiert. Edel sieht sie aus, dazu deutlich geräumiger und heller als die alte Filiale. Wartezeiten für die Kunden? Die sollen jetzt kein Thema mehr sein.

Aber warum kaufen die Menschen in Wuppertal-Barmen ihre Brille bei Fielmann? „Unsere Kunden wissen natürlich, dass sie hier optimale Qualität zum besten Preis bekommen. Aber viel wichtiger ist, dass sie uns kennen und uns vertrauen. Wir sind seit einem Vierteljahrhundert hier und gehören einfach zu ihrem Leben dazu“, betont Niederlassungsleiter Leinen. „Mein Team und ich freuen uns jedenfalls riesig, dass es in diesen schönen Räumlichkeiten jetzt wieder losgeht.“

Dann wird es aber Zeit. Die ersten Kunden stehen schon einige Minuten vor dem online vereinbarten Termin vor der Tür. „Bei dem kalten Wetter lassen wir natürlich niemanden draußen warten“, sagt Leinen. Und so endet das Gespräch, wie es begonnen hat. Mit einem freundlichen Lächeln des Niederlassungsleiters.

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.