ANZEIGE Im Online-Shop Einrichtungshaus-Kette Schaffrath führt KI-basierte Bildsuche von Vviinn ein

Kundinnen und Kunden des Online-Einrichtungsshops Schaffrath.com können ab sofort mit Hilfe von Fotos Möbel und Accessoires finden und bestellen. Das Mönchengladbacher Einrichtungshaus setzt in seinem Onlineshop die Visual Relevance Machine Vviinn ein – eine auf Künstlicher Intelligenz basierende Technologie für die visuelle Suche und die Verbesserung von Produktempfehlungen.

 Die Suche wird mit Hile des Kameraymbols nun noch einfacher.

Die Suche wird mit Hile des Kameraymbols nun noch einfacher.

Foto: Schaffrath

Sofa-Suche mit Handyfotos und KI

Im Suchfeld auf Schaffrath.com/ gibt es nun neben der Textlupe ein rotes Kamerasymbol. Über dieses Icon können User Fotos hochladen und gezielt für die Produktsuche nutzen. Man wird bei Freunden auf die schicken Gartenstühle aufmerksam und könnte sich dieses Modell auch auf der eigenen Terrasse vorstellen? Schnell ein Foto mit dem Smartphone geschossen und auf Schaffrath.com hochgeladen. Sofort erscheint auf dem Bildschirm eine Auswahl mit stilistisch gleichen oder sehr ähnlichen Stühlen. Auch jede andere Art von Bildern kann für die visuelle Suchegenutzt werden – etwa Motive aus Instagram oder Screenshots.

Neben der Suchfunktion setzt Schaffrath die Vviinn-Technologie auch für die Produktempfehlungen in seinem Onlineshop ein. Ein kurzer Klick auf das Bild einer Sofa-Eckgarnitur – und auf dem Display werden ein Dutzend vergleichbare Modelle in ähnlichen Farben angezeigt. Unter „Passende Produkte“ erscheinen zudem weitere Vorschläge wie Sideboards oder Tische, die besonders gut zu dem ausgewählten Sofamodell passen.

Die Superkraft der Produktbilder

Vviinn nutzt dafür ein speziell entwickeltes Verfahren zur Bildanalyse auf der Basis von KI. Die Software analysiert Produktbilder anhand von mehr als 1.000 Merkmalen in weniger als 100 Millisekunden und schlägt stilistisch passende Produkte vor. Diese Ergebnisse sind meist deutlich besser als die Resultate herkömmlicher textbasierter Suchsysteme. Sie entsprechen deutlich präziser dem Bild, das Kundinnen und Kunden im Moment der Suche im Kopf haben. So hilft Vviinn Händlern, ihre Verkäufe zu steigern. Tests, die das Unternehmen gemeinsam mit einem Onlineshop durchgeführt hat, belegen: Mit Produktempfehlungen auf Basis der Vviinn-Technologie lässt sich die Verkaufsquote um das 2,5-Fache steigern.

Thomas Langen, Bereichsleitung E-Commerce Friedhelm Schaffrath GmbH & Co KG: „Wir wollen es unseren Kunden so einfach wie möglich machen, ihr Wunschprodukt zu finden. Vviinn hat uns hier vom ersten Moment an überzeugt. Schon nach wenigen Tests konnten wir sehen, dass die Ergebnisse sehr gut sind.“

Philipp Derksen, Gründer und Product Owner Vviinn: „Jeder Online-Shop besitzt bereits eine wertvolle Ressource, um Traffic noch besser in Umsatz umzumünzen: nämlich Produktbilder. Mit Vviinn können Händler diese Conversion-Superkraft erschließen und aktivieren.“

Die Mönchengladbacher Einrichtungshaus-Kette Schaffrath gehört zu den führenden Einrichtungshäusern in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt insgesamt 16 Möbelhäuser und Küchenstudios im Rheinland. Zur Unternehmensgruppe zählen auch die das Krefelder Einrichtungshaus Knuffmann sowie die niederländische Firma „Sijben Wooncenter BV“. Im Online-Shop Schaffrath.com bietet das Unternehmen rund 14.000 Produkte aus den Bereichen Einrichtungen, Garten, Deko & Accessoires und Haushalt an.

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.