2022 findet er erstmalig an allen vier Adventswochenenden statt. An insgesamt zwölf Tagen (jeweils Freitag bis Sonntag) wird das historische Gelände von Schloss Grünewald an der Stadtgrenze zu Wuppertal-Vohwinkel mit knisternden Feuerkörben, bezaubernden Fackeln und Kerzenlichtern in eine traumhafte Lichtstimmung versetzt.
Im Mittelpunkt stehen ca. 100 der besten Designer, Künstler und Kunsthandwerker je Wochenende, die teilweise ihr Handwerk vorführen. Sie offerieren Ihre ausschließlich selbstgefertigten Unikate: kreative Arbeiten aus Glas, Keramik und Holz, moderne Kleidung und Accessoires, exklusives Schmuckdesign und vieles andere mehr. Die Aussteller wechseln teilweise von einem zum anderen Wochenende. Es lohnt sich also, mehrmals vorbeizuschauen. (Bilder:)
Weihnachtsmarkt auf Schloss Grünewald
Auf dem historischen Gelände duftet es nach heißem Glühwein, schwedischem Glögg und frischen Maronen. Seit Jahren ein Renner sind die mittelalterlichen Ritterspieße, aber auch der original Flammlachs oder Elsässer Flammkuchen bilden ein außergewöhnliches kulinarisches Angebot fernab von Currywurst und Pommes. Die handgefertigten Mittelalter-Becher aus Keramik sind erhältlich beim Verzehr von Glühwein oder schwedischem Glögg und erfreuen sich unter Sammlern immer größerer Beliebtheit.
Die Anreise mit ÖPNV wird empfohlen: Buslinie 683, Haltestelle „Roßkamper Straße“. Am Samstag und Sonntag werden zusätzliche Shuttlebusse im Industriegebiet „Dycker Feld“ eingesetzt, der die Besucher zum Schloss Grünewald bringen.
Weitere Infos, Fotos und Videos gibt es unter www.romantischer-weihnachstmarkt.net