Der ALDI Markt wurde im Zuge der Modernisierung des gesamten ALDI Nord Filialnetzes nach dem aktuellen Filialkonzept erweitert und neu gestaltet. „Der Fokus der neuen Märkte liegt vor allem auf einer hellen und freundlichen Einkaufsatmosphäre“, sagt Markus Mozin, Leiter Immobilien und Expansion bei der für Wuppertal zuständigen ALDI Regionalgesellschaft Radevormwald. Die Verkaufsfläche von knapp 1.000 Quadratmetern – bisher waren es 711 Quadratmeter – bietet breite Gänge.
Frischeinsel am Eingang
Nach Betreten der neuen Filiale erwartet Kundinnen und Kunden eine frische Auswahl an rund 120 Obst- und Gemüseartikeln sowie verzehrfertige Produkte aus dem Convenience-Regal. Die vergrößerte Backwarenauslage bietet rund 40 Produkte und ist mit einem rückgelagerten Backraum versehen. Dadurch können die insgesamt 16 Mitarbeitenden in der neuen Filiale die Regale bequem von der Rückseite befüllen. Darüber hinaus kooperiert ALDI Nord in dieser Filiale mit der regionalen Handwerksbäckerei Kamps, die das etwa 30-teilige ALDI Backsortiment um rund zehn lokale Spezialitäten ergänzt.
Durchschnittlich 1.860 Produkte aus 18 Warengruppen führt ALDI Nord in einem Markt, hinzu kommen bis zu dreimal wöchentlich wechselnde Aktionsartikel. Die ALDI Eigenmarken sind dabei das Herzstück und machen rund 87 Prozent des gesamten Sortiments aus.
Aktuelles Filialkonzept
Die modernen Märkte sind einheitlich strukturiert, um die Markenidentität zu unterstützen. Allen voran legt der Discounter den Fokus auf das Wesentliche und macht den Einkauf für unsere Kundinnen und Kunden besonders einfach. Über den äußeren Gang werden Kundinnen und Kunden an essentiellen Produkten für den alltäglichen Bedarf vorbeigeführt. Food- und Non-Food-Artikel sind übersichtlich voneinander getrennt. Auf überflüssige Deko-Elemente verzichtet ALDI Nord und setzt stattdessen auf gut sichtbare Aktionen und Hinweise an Wänden und Regalen. Die Regalhöhen sind dafür angepasst.
Energetisch auf dem neuesten Stand
Die installierte Photovoltaikanlage erhöht die Anzahl auf mehr als 800 Anlagen, die auf ALDI Nord Dächern in Deutschland verbaut sind. Eine Wärmerückgewinnungsanlage der Kühlmöbel kann den Marktraum je nach Jahreszeit kühlen oder beheizen. Die neue Filiale ist zudem mit einer energiesparenden LED-Beleuchtung ausgestattet.
Insgesamt kommt das Gebäude ohne fossile Brennstoffe aus. Das gilt ebenso für mehr als 750 baugleiche Gebäude im deutschen ALDI Nord Filialnetz. Auch bei Baustoffen setzt ALDI Nord auf Nachhaltigkeit: „Die aktuelle Baubeschreibung sieht den Einsatz von Materialien vor, die nach der Lebensdauer eines Marktgebäudes schnell und einfach dem Recyclingkreislauf zurückgeführt werden können“, sagt Markus Mozin.
Gute Erreichbarkeit
Für ein entspanntes Einkaufserlebnis stehen mehr als 60 PKW-Stellplätze zur Verfügung. Extra breite Parkplätze für Menschen mit einer körperlichen Behinderung sowie Eltern-Kind-Stellflächen erleichtern das Ein- und Aussteigen. Eine ausreichende Anzahl an Fahrradstellplätzen finden sich in direkter Nähe zum Markt. Aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Filiale gut zu erreichen.
Aktionen zum Eröffnungstag
Am Eröffnungstag erwartet die Kundinnen und Kunden auch ein Gewinnspiel: Die ersten 100 Besucherinnen und Besucher bekommen als Willkommensgeschenk jeweils ein Rubbellos, unter denen sich attraktive Sofortgewinne befinden. Als Hauptgewinn winkt ein ALDI Einkaufsgutschein über 500 Euro. Mit einem kostenlosen Bratwurst- und Waffelstand sowie einem Food Truck ist an diesem Tag zudem für das leibliche Wohl gesorgt.