1. Lokales

Lockdown: Wuppertaler Tanzschulen Schäfer/Schäfer-Koch geben nicht auf

Über 100 Tage Lockdown Light : Tanzschulen Schäfer und Schäfer-Koch geben nicht auf

„Mittlerweile sind schon mehrere Monate ins Land gezogen, seit wir unsere Tanzschulen im November 2020 schließen mussten. Aus vier sind nun bereits 19 Wochen geworden und ein Ende ist weiterhin nicht in Sicht“, erzählt Rebecca Joekel, Tanzschulinhaberin der ADTV Tanzschule Schäfer-Koch in Wuppertal-Elberfeld. Aufgeben ist für sie und ihre Kollegin Gabriele Schäfer von der Tanzschule Schäfer in Barmen aber keine Option.

„Was Ende Oktober als Lockdown Light deklariert wurde ist mittlerweile ein großer Lockdown geworden. Die Entscheidungen der Regierung, welche wir anfangs sehr traurig, aber dennoch unterstützend hingenommen haben, sind mittlerweile kaum noch zu stemmen“, so Joekel weiter.

Beide Tanzschulen haben nach der ersten Schließung im März 2020 ihr Tanzschulkonzept komplett überarbeitet und den neuen Verordnungen zum Schutz vor dem Coronavirus angepasst, um einen sicheren Tanzschulalltag zu gewährleisten. Ein verschachteltes Kurssystem mit geplanten Ein- und Auslasszeiten der Tanzkurse, eine Einteilung der Tanzfläche in sichere Tanzabstände, ein lückenloser Kontaktnachweis und die Umsetzung der aktuellen Hygienebestimmungen waren Teil des Hygienekonzepts. Es wurde viel investiert, um den bestmöglichen Schutz für die Kunden zu gewährleisten.

Jetzt wurde wieder neue Investitionen getätigt, um den Tanzunterricht Live ins Wohnzimmer zu bringen.

Seit Dezember streamen die Tanzschulen Schäfer/Schäfer-Koch live aus ihren Räumlichkeiten in Barmen und Elberfeld zusätzlich zu einem umfangreichen Onlineportal. Die Kunden haben dabei Zugriff auf weit über 650 Videos aus allen Sparten. Das Wohnzimmer zu Hause wird zur virtuellen Tanzschule. Auch das Tanzkursangebot haben sie entsprechend den Gegebenheiten angepasst und Online Tanzkurse im Bereich Gesellschaftstanz und Disco Fox für Neukunden angeboten.

 „Die Kunden nehmen die Livekurse immer mehr an, aber das ersetzt für uns natürlich nicht das Kursangebot vor Corona“, berichtet Gabriele Schäfer von der ADTV Tanzschule Schäfer in Barmen. „Die Menschen kommen zu uns in die Tanzschule, weil Sie einen Ausgleich suchen - andere Menschen treffen, Spaß zu zweit, allein oder in der Gruppe erleben möchten. Das versuchen wir über den Livestream so gut es geht zu kompensieren.“

„Das Welttanzprogramm (WTP) für den Paartanz ist ,Gutes Praxisbeispiel der Erhaltung Immateriellen Kulturerbes‘. Im Kindertanzbereich sind unsere Kleinsten ab 3 Jahre bei den Online Kursen dabei und die Hip Hop-, Zumba-, Paar- und Schülerkurse sind eine Möglichkeit, um dem tristen Alltag aktuell zu entfliehen. Sogar unsere ältere Generation ab 60 plus tanzt beim Agilando Angebot mit uns über den Livestream und hält sich fit.“, berichtet Schäfer.

„Durch Corona sind sogar Online-Contests, Radiotanzpartys und spezielle Online-Workshops möglich geworden. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei unseren Kunden für den unglaublichen Rückhalt, Zusammenhalt und vor allem für die Solidarität, die wir erleben dürfen. Wie es aktuell aussieht, werden wir noch länger online Tanzen müssen. Ich kann nur jedem empfehlen, es einfach mal auszuprobieren, ob allein oder mit Partner, wir sind für Sie da,“ schließt Joekel ab.

Weitere Informationen zum Kursangebot finden Sie unter www.tanzschule-schaefer.de.