Bilderstrecke Blick in den Körper
Die Abbildung zeigt eine farbige rasterelektronenmikroskopische Aufnahme der weichen Haare auf der Kopfhaut einer Wespe (Vespula vulgaris). Im Rahmen ihrer Sammeltätigkeit für Nektar können Wespen Pollen an ihren Haaren anhaften lassen.
Synchrotron-basierten HiP-CT-Scans eines Whipple-Resektionspräparats (Zwölffingerdarm und Pankreas) mit einem 1,1 cm großen neuroendokrinen Tumor des Pankreasgewebes. Zuerst ist die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms zu sehen, dann der Verlauf des intrapankreatischen Gallengangs und des exokrinen Pankreas. In der Bauchspeicheldrüse ist ein abgekapselter, gut vaskularisierter neuroendokriner Tumor zu erkennen. Die Siemens Healthineers AG stellte freundlicherweise die filmische Rendering-Software zur Verfügung.
Die farbige Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme eines menschlichen Gallensteins ähnelt in ihrer Erscheinung grauem Schiefer.
Die kolorierte rasterelektronenmikroskopische Aufnahme einer menschlichen Lunge mit COVID19-Infektion zeigt zahlreichen Lungenbläschen (Alveolen) mit Entzündungszellen (gelb), Einblutungen (rot) und hyalinen Membranen (blau).
Preisträger Prof. Dr. Maximilian Ackermann.