Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 5. bis 11. Dezember 2019

Termine und Trailer : Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 5. bis 11. Dezember 2019

Was läuft im Wuppertaler Cinema an der Berliner Straße 88? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

AUERHAUS
(Neu, 104 Min., FSK 12)
täglich 17:50, 20:15 (außer So), So 12:15, 16:45, 19:15

AUERHAUS

Deutschland 2019
Drehbuch & Regie: Neele Leana Vollmar
Darsteller: Damian Hardung, Max von der Groeben, Luna Wedler
Verleih: Warner Bros.

Von einem, der auszog, das Leben zu lernen - Bestsellerverfilmung nach Bov Bjerg. Abiturient Frieder (Max von der Groeben) wird nach dem, wegen eines misslungenen Selbstmordversuchs notwendigen, Psychiatriebesuch von den Ärzten geraten, nicht mehr bei seinen Eltern zu wohnen, allerdings auch nicht allein.

Deshalb zieht er mit seinem besten Freund Höppner (Damian Hardung) in das verlassene Bauernhaus seines toten Großvaters in der westdeutschen Provinz. Weil Höppner schon merkt, dass die Verantwortung für Frieders Leben zu viel für ihn alleine ist, kommen kurzerhand seine unkonventionelle Freundin Vera (Luna Wedler) und deren wohlbehütete Freundin Cäcilia (Devrim Lingnau) dazu. Mit Pyro-Pauline aus der Psychiatrie (Ada Philine Stappenbeck) und Elektrikerlehrling und Strichjunge Harry (Sven schelker) ist die WG dann voll besetzt. In diesem exzentrischen Mikrokosmos, in dem nur die eigenen Gesetze gelten, gibt es ein Ladendiebstahl-Trainingszentrum, stundenlanges Fahrradfahren und ganz, ganz viele Gespräche. In all der Anarchie finden die jungen Erwachsenen Halt und erleben diesen einen unbeschwerten Sommer, der den Imperativ des vollen Auslebens so dringend macht, da am Horizont schon Studium und Bausparvertrag drohen. Doch wie lange können die jungen Wilden sich freidrehen, bis sie mit der Lebensrealität der Umwelt kollidieren? Und dann wären da noch Frieders nicht ganz verstummen wollende Dämonen…

Neele Leana Vollmar verfilmt den All-Age-Bestsellerroman von Schriftsteller und Kabarettist Bov Bjerg, der die Erinnerungen an die unbeschwerten Tage der Jugend wieder fühlbar macht, der die ganzen Möglichkeiten, die Unbeschwertheit, und die naive Freiheit wieder zurückholt. Und wenn die süße Melancholie dieser Erinnerungen die oft über Jahre aufgebaute Fassade der Aufgaben und Verpflichtungen anknackst, finden ja vielleicht doch ein paar der alten Ideale zurück hinein. Bezaubernd!

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
(Neu, 115 Min., FSK 6)
täglich 17:55 (außer So & Mo), 20:00 (außer So), So 16:55, 19:00, Mo 15:40

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH

Frankreich 2019
Drehbuch & Regie: Eric Toledano, Olivier Nakache
Darsteller: Vincent Cassel, Reda Kateb, Hélène Vincent
Verleih: ProKino

Nach „Ziemlich beste Freunde“ und „Das Leben ist ein Fest“ bringt das Erfolgsduo Toledano/Nakache nun eine weitere Komödie in die Kinos, die unsere Herzen erweichen lässt.

Was es bedeutet, mit autistischen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, wissen Bruno (Vincent Cassel, OCEAN'S 12, BLACK SWAN) und Malik (Reda Kateb) sehr genau. Sie arbeiten seit 20 Jahren in einer solchen Einrichtung. Sicher kein leichter Job. Hinzu kommt, dass die Schüler aus schwierigen Stadtvierteln und somit schlussfolgernd aus schwierigen Verhältnissen kommen. Sie werden zusätzlich als „besonders komplex“ eingestuft. Doch Bruno und Malik geben alles. Sie kämpfen für ihre Schüler, für jeden einzelnen, um ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen.

Zum Thema: „Je dringender ein Mensch mit Autismus Fürsorge benötigt, desto höher ist (zumindest in Frankreich, aber wahrscheinlich auch anderswo) die Chance, dass er am Ende ganz ohne Unterstützung allein in seiner Wohnung hockt. Dieser im ersten Moment paradox klingende Umstand hat damit zu tun, dass Einrichtungen besonders versorgungseffektive Patienten oft ablehnen oder weiterreichen, weil sie nicht das nötige Personal haben oder es sich für sie auch finanziell einfach nicht lohnt.“ Christoph Petersen

DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS
(2. Woche, 115 Min., FSK 12)
täglich 20:10 (außer So), So 19:10

DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS

MEIN ENDE, DEIN ANFANG
(2. Woche, 110 Min., FSK 12)
Do/Di/Mi 15:45, Fr/Mo 18:00

MEIN ENDE. DEIN ANFANG.

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE
(2. Woche, 90 Min., FSK 0)
Do/Sa/Di 16:00

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE

BERNADETTE
(3. Woche, 111 Min., FSK 6)
Fr/Sa/Mo 15:30, Do/Di/Mi 18:00, So 17:00

BERNADETTE

OFFICIAL SECRETS
(3. Woche, 112 Min., FSK 6)
täglich 15:40 (außer Sa/So)

OFFICIAL SECRETS

MARIANNE & LEONARD – WORDS OF LOVE
(5. Woche, 102 Min., FSK 0)
So 12:30

MARIANNE & LEONARD – WORDS OF LOVE

PARASITE
(8. Woche, 132 Min., FSK 16)
Sa 17:45, So 14:30

PARASITE

NUREJEW – THE WHITE CROW
(4. Woche, 128 Min., FSK 6)
Fr/Mi 15:30, So 14:30

NUREJEW – THE WHITE CROW

DEUTSCHSTUNDE
(10. Woche, 125 Min., FSK 12)
Sa 15:30

DEUTSCHSTUNDE

SYSTEMSPRENGER
(12. Woche, 125 Min., FSK 12)
So 14:20

SYSTEMSPRENGER

BUT BEAUTIFUL
(4. Woche, 116 Min., FSK 0)
So 12:00, Mo 17:55

BUT BEAUTIFUL