ANZEIGE Termine und Trainer Das aktuelle Cinema-Kinoprogramm vom 19. bis 25. Dezember 2019

Wuppertal · Was läuft im Wuppertaler Cinema an der Berliner Straße 88? Hier finden Sie das komplette Wochenprogramm.

 Das Plakat zu „Cunningham“.

Das Plakat zu „Cunningham“.

Foto: Camino Filmverleih

BITTE BEACHTEN: Am 24.12. bleibt das Cinema geschlossen!

CUNNINGHAM (3D)
(NEU, 89 Min., FSK 0)
Fr 19:00 Premiere mit Gästen und Regisseurin Alla Kogvan, Sa & Mo 18:00, So 17:00, Mi 20:15

Deutschland, Frankreich 2018
Drehbuch & Regie: Alla Kovgan
Verleih: Camino Filmverleih

Merce Cunningham galt als einer der weltweit bedeutendsten Choreografen der Gegenwart. Regisseurin Alla Kovgan hat ihm mit diesem Film ein Denkmal gesetzt. So konzentriert sich ihr Film grob auf Cunninghams große Schaffensphase zwischen 1940 und 1970; der Phase in der seine ikonischsten und bekanntesten Tänze und Choreografien entstanden. Und so begegnen wir Cunningham und seiner Kompanie bei ihren Anfängen in New York, beim Finden und Erforschen des körperlichen Ausdrucks, ihrer Vernetzung in der Künstlerszene, bei erfolgreichen Tourneen im Ausland und auch beim Scheitern, allerdings immer auch… beim Tanzen.

Neben historischem Filmmaterial, Interviews, Briefen und Bildern, die Kovgan dezent einstreut stehen die Tänze im Vordergrund dieses Films, die farbenprächtig vor opulenten Kulissen umgesetzt worden sind, sogar in der Historischen Stadthalle in Wuppertal. Was diesen Film so außergewöhnlich macht, ist der Einsatz modernster 3D Technik. Stereographin Josephine Derobe hat es gemeinsam mit Kameramann Mko Malkhasyan geschafft, einen vollkommen neuen und spektakulären Blick auf die Tänze zu werfen, ihnen Raum zu geben und die enorme Energie präsent werden zu lassen. Als Zuschauer wird man buchstäblich in diese Welt gesogen. 3D ist bei diesem Film kein Marketing sondern wirklicher Mehrwert, der zeigt, wie viel Potenzial in dieser Form der Darstellung liegt.

THE PEANUT BUTTER FALCON
(NEU, 98 Min., FSK 12)
Do, Sa, Mo & Mi 15:45, Fr 14:00, So 15:00, tägl. auch 20:10 (außer So), So 19:15 in OmU

USA 2018
Drehbuch & Regie: Tyler Nilson, Mike Schwartz
Darsteller: Shia LaBeouf, Dakota Johnson, Zachary Gottsagen
Verleih: Tobis Film

Ein Ausreißer und ein Outlaw auf dem Fluss des Lebens. Ein Chaos-Roadmovie über Freundschaft, Träume und Erdnuss- Butter, im Geiste von Mark Twain. Zak (Debüt: Zachary Gottsagen) ist gerade aus dem Pflegeheim abgehauen. Der junge Mann mit Down-Syndrom hat ein Ziel aber keinen Plan. Er will auf die Wrestling-Schule. Ein Held sein. Selbstbestimmt und frei.

Der Krabbenfischer Tyler (Shia LaBeouf, AMERICAN HONEY) will ihm das ermöglichen, als flüchtiger Kleinkrimineller sitzt ihm Ärger im Nacken, und er kann einen Mitstreiter gebrauchen. Gemeinsam zieht das ungleiche Duo durch die Sumpflandschaft von North Carolina, mit allen Hindernissen, Abenteuern und Begegnungen. Schon Mark Twain wusste, dass man dafür am besten ein Floß nimmt. Vor dem naiven Charme eines gepeinigten Träumers knickt sogar ein Hollywood-Rabauke ein.

Shia LaBeouf überraschend kleinlaut und demütig, gegenüber seinem gehandicapten Schauspielkollegen Zachary Gottsagen. Eine Freundschaft gegen alle Widerstände, die sich gelebt anfühlt in einem mit kleinen Gesten, großen Träumen und ganz viel Herz bestückten Abenteuerfilm. Dabei ist es weder Feingefühl noch Mitleid, die diese Freundschaft funktionieren lassen, sondern Aufrichtigkeit. Zak ist behindert und braucht Hilfe, aber dem aus der Bahn geworfenen Tyler schenkt er seelischen Beistand und klare Perspektiven. Gemeinsam – auf Augenhöhe – durchs Leben. Darum geht es im PEANUT BUTTER FALCON. Und das vor allem schrullig und gut gelaunt, mit zwei liebenswerten Losern. Schöne Grüße vom SWISS ARMY MAN.

THE FAREWELL
(NEU, 90 Min., FSK 0)
tägl. 15:30 + 20:15 (außer So), So 14:30 + 19:15 , Mo 15:30 in OmU

China, USA 2019
Drehbuch & Regie: Lulu Wang
Darsteller: Awkwafina, Zhao Shuzhen, Lu Hong
Verleih: DCM

Lieben, lügen, gehen lassen – Festival-Favorit mit tollen Bildern und einem großen Herz. Die mittelerfolgreiche Schreiberin Billi (Awkwafina) lebt seit ihrem sechsten Lebensjahr in Amerika, hat jedoch eine herzliche Beziehung zu ihrer, in China gebliebenen, Nai Nai (Kosewort für Großmutter). Als sie von ihren Eltern erfährt, dass ihre geliebte Nai Nai Lungenkrebs im Endstadium hat, die Familie jedoch beschlossen hat der Todkranken nichts davon zu erzählen, um ihre letzten Tage nicht zu beschweren, ist Billie von dieser Entscheidung überhaupt nicht angetan. Und wäre das nicht schon schlimm genug, wird ihr von ihren Eltern auch noch verboten mit zu der Hochzeit ihres Cousins zu kommen, die kurzfristig als Ausrede anberaumt wurde, um noch einmal die ganze Familie zusammen zu bringen und sich vom dahinscheidenden Familienoberhaupt zu verabschieden. Fest dazu entschlossen ihrer Nai Nai die Wahrheit zu erzählen, reist Billi ihren Eltern mit ihrem letzten Notgroschen kurzerhand einfach nach China hinterher ...
Regisseurin Lulu Wang spielt in diesem semi-biographischen Stück Lebensweisheit liebevoll mit den unterschiedlichen kulturellen Auffassungen über das Leben und seine wichtigen Themen, einschließlich des unvermeidbaren letzten Ganges. Eine warmherzige Liebeserklärung an die innere Heimat, die auch hervorragend zwischen den Kulturen aufgehoben ist, aber vor allem in der Familie. Und auch wenn aus diesem Stoff ganz leicht eine billige Culture- Clash-Komödie hätte werden können, hat Lulu Wang hier mit betörenden Bildern den nächsten humorvoll melancholischen Festival-Liebling geschaffen. Anschauen!

MOTHERLESS BROOKLYN
(2. Woche, 145 Min., FSK 12)
Do 20:10, Fr, Sa & Mi 17:15, So 16:20, Mo 17:15 in OmU

AQUARELA
(2. Woche, 90 Min., FSK 6), Sa & Mo 15:30

DIE WACHE
(2. Woche, 73 Min., FSK 0)
Do 18:20, So 13:00

AUERHAUS
(3. Woche, 104 Min., FSK 12)
Fr & Mi 15:15

ALLES AUSSER GEWÖHNLICH
(3. Woche, 115 Min., FSK 6)
Do & Mi 17:45, Fr 16:00, Sa & Mo 20:00, So 19:00

DIE SCHÖNSTE ZEIT UNSERES LEBENS
(3. Woche, 90 Min., FSK 0)
tägl. 17:45 (außer So), So 16:45

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE
(4. Woche, 90 Min., FSK 0)
So 11:15

SYSTEMSPRENGER
14. Woche, 125 Min., FSK 12)
So 14:00

PORTRÄT EINER JUNGEN FRAU IN FLAMMEN
(8. Woche, 119 Min., FSK 12)
Do 15:45, Sa 11:30

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.