ANZEIGE Jubiläum an der Uellendahler Straße LaminatDEPOT Wuppertal feiert seinen 20. Geburtstag

Wuppertal · Eigentlich ist es ein Kuriosum. Da feierte das LaminatDEPOT im vergangenen Jahr seinen 10. Geburtstag, trotzdem wird die Filiale Wuppertal im Oktober schon 20 Jahre alt. Der Grund ist schnell erklärt: Zwar ging es am 24. Oktober 2001 an der Uellendahler Straße 408 offiziell los, damals aber noch unter anderem Namen. „Zum Start hießen wir noch McTep Teppich-Center“, erinnert sich Firmengründerin und Geschäftsführerin Brigitte Schaffart.

 Die LaminatDEPOT-Geschäftsführung um Frank Peter, Brigitte Schaffart und Kevin Peter im neuen Logistikzentrum des LaminatDEPOTs.

Die LaminatDEPOT-Geschäftsführung um Frank Peter, Brigitte Schaffart und Kevin Peter im neuen Logistikzentrum des LaminatDEPOTs.

Foto: LaminatDEPOT

Der Name änderte sich, der Standort blieb und avancierte zur Basis für den späteren Geschäftserfolg des LaminatDEPOTs. Allein in NRW ist das Familienunternehmen mittlerweile mit 14 Filialen vertreten, dazu ging es in diesem Frühjahr auf www.laminatdepot.de mit dem neuen Onlineshop los. „Das komplette Konzept wurde maßgeblich in Wuppertal entwickelt“, erinnert sich Brigitte Schaffart.

Dabei gab es 2001 an in der geräumigen Filiale an der Uellendahler Straße weder Laminat noch Vinylböden oder Parkett: „Unser Schwerpunkt lag auf Teppichen, Teppichböden, Farben und Tapeten.“ Da die LaminatDEPOT-Geschäftsführerin selbst in Wuppertal zu Hause war und ist, wurde das Sortiment aber schnell ergänzt: „Mir war einfach klar, dass Wuppertal einen Fachmarkt für Hartbodenbeläge braucht. Das fehlte einfach.“

Von der großartigen Resonanz überzeugte sich Brigitte Schaffart persönlich. Über viele Jahre packte die Unternehmerin nahezu täglich in der Filiale selbst mit an. Gemeinsam mit zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die noch heute im Unternehmen sind. „Dass wir uns in Wuppertal so prima entwickeln konnten, so viel Kompetenz in Sachen Bodenrenovierung aufbauen konnten, das ist eine starke Teamleistung“, findet die Geschäftsfrau.

 Unter dem Namen „McTep Teopich-Center“ ging es 2001 an der Uellendahler Straße 408 los.

Unter dem Namen „McTep Teopich-Center“ ging es 2001 an der Uellendahler Straße 408 los.

Foto: LaminatDEPOT

Mit über 250 Dekoren an Laminat, Vinylboden und Parkett bietet das LaminatDEPOT in Wuppertal eine fast nahe grenzenlose Auswahl an Hartbodenbelägen – für jeden Einrichtungsstil und für jeden Geldbeutel. Der Clou: Fußleisten und Dämmung gibt es bei jedem Bodenkauf kostenlos mit dazu.

„Dazu bieten wir das nötige Knowhow. Wir finden genau den Boden, der zum Kunden und seinem Zuhause passt“, ist sich Brigitte Schaffart sicher. Dafür sorgen mittlerweile 15 intensiv geschulte Bodenberater, zum Start im Jahr 2001 waren es gerade einmal drei. „Service und eine qualitativ hochwertige Beratung steht bei uns über allem“, so Brigitte Schaffart. Genau deswegen bildet das LaminatDEPOT in Wuppertal auch aus – explizit für den eigenen Bedarf.

Das einzige echte Problem in der 20-jährigen Erfolgsgeschichte: Wasser. Gleich mehrfach wurde das LaminatDEPOT nämlich geflutet. „Schon zwei Monate nach der Eröffnung gab es einen Wassereinbruch vom Dach“, erinnert sich Brigitte Schaffart, „später war es dann ein geplatztes Wasserrohr der Stadtwerke und zuletzt ein benachbarter Bach, der während eines Starkregens über die Ufer trat und die komplette Filiale unter Wasser setzte.“

Ergo wünscht sich das LaminatDEPOT ein trockenes Jubiläum. „Passende Getränke wird es trotzdem geben“, schmunzelt Brigitte Schaffart. Die Feierlichkeiten starten offiziell schon am 4. Oktober mit zahlreichen Sonderangeboten und einem attraktiven Gewinnspiel – verlost wird ein schicker, knallroter VW Polo für 12 Monate.

Darüber hinaus gibt es am 29. und 30. Oktober eine Hausmesse mit zahlreichen prominenten Bodenherstellern: „Wer kurz vor einer Renovierung steht, für den ist es die perfekte Möglichkeit, sich kompakt über die verschiedenen Bodenarten, aber auch Verlege-Techniken zu informieren.“

Die Wuppertaler Rundschau ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.