Handball-Bundesliga Trainer Naji freigestellt: BHC zieht doch noch die Reißleine

Wuppertal · Der stark abstiegsgefährdete Handball-Bundesligist Bergischer HC hat sich am Dienstag (16. April 2024) von Cheftrainer Jamal Naji und seinem Assistenten Peer Pütz getrennt. Sie wurden „mit sofortiger Wirkung freigestellt“.

Jamal Naji (re.) und Peer Putz stehen nicht mehr an der BHC-Linie.

Jamal Naji (re.) und Peer Putz stehen nicht mehr an der BHC-Linie.

Foto: Dirk Freund

Am Freitag (19. April 2024) ab 19 Uhr im Auswärtsspiel beim Schlusslicht HBW Balingen-Weilstetten betreuen die Assistenztrainer Arnor Thor Gunnarsson und Markus Pütz sowie Sportkoordinator Fabian Gutbrod die Mannschaft. Die Regelung gilt nach Angaben des BHC bis zum Saisonende. Die Mannschaft wurde demnach „bereits über die Veränderungen auf dem Trainerposten informiert“. Jamal Naji habe sich am Dienstag von ihr verabschiedet.

„Wir haben Jamal in der gemeinsamen Zeit kennen und schätzen gelernt und hatten bis zuletzt gehofft, noch eine weite Strecke gemeinsam gehen zu können. Wir danken ihm und Peer für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg persönlich und sportlich von Herzen alles erdenklich Gute", erklärt BHC-Geschäftsführer Jörg Föste. „Nach den Ergebnissen der vergangenen 13 Spiele müssen wir eingestehen, dass die nach den intensiven Gesprächen getätigten Treuebekenntnisse nicht zu den erhofften Effekten geführt haben. Das Setzen eines neuen Impulses ist daher unausweichlich.“

Jamal Naji wird vom BHC wie folgt zitiert: „Die Freistellung schmerzt mich natürlich sehr und ich habe bis zuletzt gehofft, das wir gemeinsam das Ruder umreißen können. Allerdings kenne ich die Mechanismen im Leistungssport und habe Verständnis für die Entscheidung des Vereins. Die tolle letzte Saison mit 30 Punkten und dem damit zweitbesten Ergebnis in der BHC-Historie wird mir immer in Erinnerung bleiben. Dieser Club mit seinem tollen Umfeld und den leidenschaftlichen Fans gehört in die Bundesliga und ich wünsche dem BHC für die Zukunft maximalen Erfolg.“

Sechs Spieltage vor dem Saisonende liegt der BHC auf den ersten Abstiegsplatz. Der Abstand zum ThSV Eisenach, der Rang 16 belegt und damit den Klassenerhalt schaffen würde, beträgt fünf Punkte. Der BHC muss am Freitag in Balingen-Weilstetten unbedingt gewinnen – und darauf hoffen, dass Eisenach am Samstag gegen den TVB Stuttgart nicht punktet. Weitere BHC-Gegner sind Erlangen (H), der HSV (A), Lemgo Lippe (H), die Füchse Berlin (A) und Flensburg-Handewitt (H).

(red/jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort