Ein neues Heim für einen kleinen Uhu
Ein neues Heim für einen kleinen Uhu

Wuppertaler Greifvogel-StationEin neues Heim für einen kleinen Uhu

Ein verwaistes Uhu-Baby, das in der Wuppertaler Greifvogel-Station über Ostern aufgepäppelt worden ist, hat ein neues Zuhause. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ressorts Grünflächen und Forsten haben ihn bei einer Uhu-„Gastfamilie“ untergebracht.

Elefantenkuh „Sweni“ verlässt den Grünen Zoo
Elefantenkuh „Sweni“ verlässt den Grünen Zoo

Von Wuppertal nach Magdeburg Elefantenkuh „Sweni“ verlässt den Grünen Zoo

Die Elefantenkuh „Sweni“ verlässt den Grünen Zoo Wuppertal. Sie soll eine neue Familie im Zoo Magdeburg gründen. Der Tierpark hat die Entscheidung in einer ausführlichen Stellungnahme begründet. Der Wortlaut.

Grüner Zoo: Trauer um Schneeleopardin „Aditi“
Grüner Zoo: Trauer um Schneeleopardin „Aditi“

Infektion mit Kuhpockenvirus Grüner Zoo: Trauer um Schneeleopardin „Aditi“

Der Grüne Zoo Wuppertal trauert um seine Schneeleopardin „Aditi“. Wie der Tierpark nun bekannt gab, ist das Tier am Ostersonntag (31. März 2024) „trotz intensiver veterinärmedizinischer Behandlung an den Folgen einer Infektion mit dem Kuhpockenvirus gestorben“.

Der Grüne Zoo und die 20.000 Elefanten
Der Grüne Zoo und die 20.000 Elefanten

Stellungnahme zum Vorstoß aus BotswanaDer Grüne Zoo und die 20.000 Elefanten

Die Ankündigung des Präsidenten von Botswana, Mokgweetsi Masisi, Deutschland 20.000 Elefanten schenken zu wollen, falls die Bundesregierung die Einfuhrbeschränkungen für Jagdtrophäen wie geplant verschärfen sollte, hat großes mediales Interesse hervorgerufen. Der Grüne Zoo Wuppertal reagiert als Leiter des Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EAZA Ex-Situ Programme / EEP) für Afrikanische Elefanten auf den Vorstoß und ordnet ihn ein. Die Stellungnahme im Wortlaut.

3.000 Euro für den Schutz der Igel
3.000 Euro für den Schutz der Igel

Spende des Zoo-Vereins Wuppertal 3.000 Euro für den Schutz der Igel

Der Förderverein des Grünen Zoos Wuppertal, der Zoo-Verein, unterstützt Forschungs-, Natur- und Artenschutzprojekte. Häufig stehen dabei solche im Fokus, die sich für bedrohte Arten und deren Lebensräumen in fernen Ländern und auf anderen Kontinenten einsetzen. Nun allerdings ging es um den einheimischen Igel, um dessen Schutz sich seit vielen Jahren das „Netzwerk Igel e.V.“ aus Wuppertal bemüht.

Zwei neue Anlagen im Grünen Zoo Wuppertal
Zwei neue Anlagen im Grünen Zoo Wuppertal

Finanzierung durch Zoo-Verein Zwei neue Anlagen im Grünen Zoo Wuppertal

Der Zoo-Verein Wuppertal hat die Finanzierung von zwei neuen Anlagen beschlossen. Dabei handelt es sich um ein etwa 3.300 Quadratmeter großes Areal für Hirscheber und Kurzkrallenotter unterhalb des Vogelhauses sowie um eine 800 Quadratmeter große Anlage für Kängurus, die gegenüber der Okapi-Anlage entstehen wird.